Probleme mit Eingaben zur Corona-Pauschale

  • Bei ESt-Erklärungen für Verheiratete gibt es offenbar einen Bug bei der Plausibilitätsüberprüfung. Unter folgenden Fall wird fälschlich ein Hinweis geliefert.


    Ehemann 60 Tage im Home Office. Angabe unter Werbungskosten -> Wege zur Arbeit 60 Tage und bei Home-Office-Pauschale auch 60 Tage

    Ehefrau 55 Tag im Home Office. Angabe unter Werbungskosten -> Wege zur Arbeit 55 Tage und bei Home-Office-Pauschale auch 55 Tage


    Es erscheint nun bei der Ehefrau folgender Hinweis:

    pasted-from-clipboard.png


    Anbei auch ein Musterfall.

  • Hast du bei den Wegen Wohnung - erste Tätigkeitsstätte neben den Fahr-Tagen auch Angaben zu den anderen Tagen (Urlaub etc.) gemacht.

    Ich kann das leider jetzt nicht prüfen, aber meiner Meinung nach können dort noch in einem neuen Feld weitere Abwesenheitstage eingetragen werden...

    • Offizieller Beitrag

    Ehemann 60 Tage im Home Office. Angabe unter Werbungskosten -> Wege zur Arbeit 60 Tage und bei Home-Office-Pauschale auch 60 Tage

    Ehefrau 55 Tag im Home Office. Angabe unter Werbungskosten -> Wege zur Arbeit 55 Tage und bei Home-Office-Pauschale auch 55 Tage

    Nein, es liegt ein Eingabefehler vor. Wie @Akki schon schreibt, gleicht das Programm die Kürzungstage bei der Entfernungspauschale mit den Angaben zu den Tagen für die Home-Office-Pauschale ab. Da scheint dann bei den Kürzungstagen noch eine Unstimmigkeit zu bestehen.

  • Lotus68 :


    Also ich kann das nicht nachstellen. In meinem Musterfall 220 Arbeitstage bei den Wegen zur Arbeit, davon 60 Tage Home-Office.

    Om Corona SteuerCheck "Home-Office" = Ja und unter "Home-Office-Pauschale berücksichtigt" die Anzahl der Home-Office-Tage (60) eingetragen.

    Keine Fehlermeldung,


    Hinweis: Prüf doch mal in der Maske "Wege zur Arbeit / Entfernungspauschale, was bei "Ermittlung der Arbeitstage" steht.

    Urlaub, Krankheit, Homeoffice und Dienstreisen sind von der Anzahl der Arbeitstage abzuziehen.

  • Ich habe jetzt folgenden Fall aufgebaut: Entfernung für Max 10 km, keine Urlaub-, keine Krankheits- und keine Tage im Home Office. Ebenfalls keine Pauschale für das Home Office. Es ergeben sich 762 EUR Werbungskosten für die Entfernungspauschale. Dennoch erscheint wieder die Fehlermeldung für Tage im Home-Office: "Sie haben bei der Home-Office-Pauschale angegeben, dass 50 Tage zuhause gearbeitet wurde. Die eingetragenen Abwesenheitstage bei den Fahrten zur Arbeit sind jedoch geringer."


    Bei Tina habe ich in der Tat 50 Tage für die Home-Office-Pauschale eingetragen. Und bei den Fahrten zur Arbeit auch 50 Tage für Home-Office und Dienstreisen eingetragen (keine Tage für Urlaub und Krankheit!).


    Der Fehler entsteht nach meinem Dafürhalten darin, dass in Max' Fehlermeldung der Home-Office-Pauschalen Parameter des Partners (Tina) ausgelesen wird zur Plausibilitätsprüfung.


    Ändere ich bei Tina (sowohl bei der Home-Office-Pauschale als auch unter Fahrten zur Arbeit die Tage auf 66, dann wird auch entsprechend 66 in der Fehlermeldung bei Max genannt (ohne unter Werbungskosten für Max etwas zu verändern).


    Natürlich ist mir der Fehler auch in meiner echten Steuererklärung aufgefallen. Ich habe halt einen cleanen Musterfall aufgebaut, der nur die Entfernungs- und Home-Office-Pauschale benutzt (alles andere ist Null).


    fehlermax.png fehlermax2.png

    • Offizieller Beitrag

    Der Fehler entsteht nach meinem Dafürhalten darin, dass in Max' Fehlermeldung der Home-Office-Pauschalen Parameter des Partners (Tina) ausgelesen wird zur Plausibilitätsprüfung.

    Nein, der Fehler liegt weiterhin in Deinen unvollständigen Eingaben begründet. Selbstverständlich sind die Home-Office-Tage auch bei den Fahrten zur Entfernungspauschale 1. Tätigkeitsstätte zu kürzen.


    Ändere ich bei Tina (sowohl bei der Home-Office-Pauschale als auch unter Fahrten zur Arbeit die Tage auf 66, dann wird auch entsprechend 66 in der Fehlermeldung bei Max genannt (ohne unter Werbungskosten für Max etwas zu verändern).

    Natürlich ändert sich dann etwas, wenn Du die Anzahl der Arbeitstage programmunterstützt ermitteln lässt. Dann kürzt das Programm die Anzahl der Tage mit Fahrten zwischen Wohnung und 1. Tätigkeitsstätte. Gibst Du diese manuell ein, dann kann das Programm dagegen nur die Anzahl der Home-Office-Tage an beiden Positionen auf Schlüssigkeit prüfen.


    Natürlich ist mir der Fehler auch in meiner echten Steuererklärung aufgefallen. Ich habe halt einen cleanen Musterfall aufgebaut, der nur die Entfernungs- und Home-Office-Pauschale benutzt (alles andere ist Null).

    Das nützt aber alles nichts, wenn die eingegebenen Daten falsch sind. Zudem kann von uns niemand Deine Angaben im Testfall prüfen, da Du ja leider nur einen Bruchteil der Daten mittels Screens hier eingebunden hast. Mein Testfall läuft insoweit glatt.


    Home-Office tax Prüfung 1 .png

    • Offizieller Beitrag

    Ja und? Beim Ehemann steht ja auch rein gar nichts zum Home-Office drin, was soll das Programm denn dann berücksichtigen? Weder bei den Fahrten Entfernungspauschale noch bei der Pauschale für Home-Office steht beim Ehemann etwas drin. Klassischer Bedienerfehler und selbstverständlich kein Bug im Programm. Bei beiden Positionen für den Ehemann 66 Tage eingetragen -> alles grüner Haken.


    Home-Office tax Testfall 1 .png Home-Office tax Testfall 2 .png Home-Office tax Testfall 3 .png Home-Office tax Testfall 4 .png

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Bug bei Corona-Pauschale“ zu „Probleme mit Eingaben zur Corona-Pauschale“ geändert.
  • Gut, letzter Versuch. Ich kann nach wie vor keine Eingabefehler erkennen, aber das bleibt dann eben mein Problem (zumal sich die Meldung ja auch tilgen lässt).


    Ich weise nochmals darauf hin, dass die Meldung wie folgt lautet: "Sie haben bei Home-Office-Pauschale angegeben, dass 60 Tage zuhause gearbeitet wurde." Tatsächlich sind in der Pauschale aber nur 55 Tage eingetragen. Hier wird also meiner Meinung nach die falsche Zahl/Variable angezeigt. Die Meldung nennt 60 Tage, die angegeben sein, es sind aber 55 Tage. Tatsächlich sind in den Eingabemasken des Ehepartners 60 Tage eingetragen. Ändere ich beim Ehepartner die Tage, dann verändert sich dieser Wert auch in der Fehlermeldung.


    Angenommen das ist kein Fehler, dann möchte ich als Rückmeldung dennoch darauf hinweisen, dass die Meldung nicht ausreichend formuliert ist, dass auch der letzte DAU das Problem nachvollziehen kann.


    Verwendete Programmversion: 28.02 (Build 1968)


    Meldung.png corona.png

    • Offizieller Beitrag

    Gut, letzter Versuch. Ich kann nach wie vor keine Eingabefehler erkennen, ... .

    Also mal ehrlich, das Programm nennt Dir den Fehler/Widerspruch sogar! Du hast bei der Home-Office-Pauschale 60 Tage eingetragen, bei der Kürzung der Fahrten Wohnung -> 1. Tätigkeitsstätte dagegen nur 55 Tage. Eines von beiden kann ja nur stimmen.


    Angenommen das ist kein Fehler, dann möchte ich als Rückmeldung dennoch darauf hinweisen, dass die Meldung nicht ausreichend formuliert ist, dass auch der letzte DAU das Problem nachvollziehen kann.

    Also eindeutiger kann ein Programm den Hinweis schon nicht formulieren als Dir den fraglichen Wert sogar genau zu benennen.

  • Hallo zusammen,


    bei mir taucht das gleiche Phänomen wie bei Lotus68 auf.


    Ich war in 2020 insgesamt 121 Tage und meine Frau insgesamt 94 Tage im Home Office.

    Bei meiner Frau wird ebenfalls ein Warnhinweis angezeigt mit einer Referenz auf meine Home Office Tage (121 Tage statt 94 Tage).

    Hier rechnet Tax 2021 aus meiner Sicht nicht korrekt. Das Programm verhält sich so, als würde die Home Office Pauschale nur für eine Person gelten. Wenn meine Frau und ich beide im Home Office sind, müsste sich die Pauschale unabhängig berechnen (d.h. 2 x max. 600 €).


    pasted-from-clipboard.png


    Die eingetragenen Werte bei der Entfernungspauschale und beim Home Office habe ich mal in einer kleinen Excel zusammengefasst. Dabei spielte es keine Rolle, ob ich die Urlaubs-, Home Office- und Krankheitstage hart als Wert eingetragen oder über den integrierten Kalender selektiert habe.


    pasted-from-clipboard.png


    Für jegliche Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße,

    Monnem

  • Wunderbar, habe soeben das Update installiert und der Warnhinweis wird nicht mehr angezeigt. Das Problem ist damit aus meiner Sicht behoben, sodass der Thread geschlossen bzw. als gelöst markiert werden kann.