Abschreibung GWG bei EÜR

  • Hallo allerseits,


    ich hadere etwas damit, wie GWGs von tax 2021 abgeschrieben werden.


    Bisher kannte ich es so, dass man GWGs, die nicht der Aufzeichnungspflicht unterliegen, auf 4855 (SKR03) bucht, und die AfA für aktivierte automatisch auf 4860 geht.


    Wenn ich 4855 direkt bebuchen will, bekomme ich den Hinweis, dass man die Anlagegüter doch bitte aktivieren möge. Gesagt, getan - die automatische AfA landet dann aber auf 4855 und nicht 4860.


    Ebenso finde ich es ungewöhnlich, dass bei GWGs der Erinnerungswert von 1€ bleibt. Für Anlagegüger, die der regulären Abschreibung unterliegen, kann ich das deaktivieren, aber nicht für GWGs. Wie geht man da am geschicktesten vor? Von allen einen Anlageabgang am 31.12. zu buchen finde ich jetzt auch etwas ungewöhnlich.


    Viele Grüße, Torsten