VW Entschädigung in Dieselskandal

  • Guten Tag.


    im Jahr 2020 habe ich die Enstchädigung für mein Dieselfahrzeug wegen dem Dieselskandal vom VW bekommen. Das ist ein Schadenersatz. Logischerweise sollte das steuerfrei sein.


    Aber ich muss den Betrag trotzdem in TAX eingeben. Wo sollte ich das eintragen?

    Unter "Weiter Einküfte und Bezuge"? Aber im der Drop-Down Liste der Art der Ersatzleistung das ist nicht vorgesehen


    Danke im Voruas

    Vlad

    • Offizieller Beitrag

    im Jahr 2020 habe ich die Enstchädigung für mein Dieselfahrzeug wegen dem Dieselskandal vom VW bekommen. Das ist ein Schadenersatz. Logischerweise sollte das steuerfrei sein.

    Das kommt auf den Sachverhalt drauf an. Privatvermögen und Betriebsvermögen unterscheiden sich da schon sehr.


    Aber ich muss den Betrag trotzdem in TAX eingeben.

    Wer sagt das? Ansonsten s.o. .


    Ein paar Infos zum Sachverhalt braucht man bei Fragen mit steuerlichem Bezug schon.

  • Ok, ich versuche präziser das Thema zu erläutern:

    - bin Arbeitnehmer (kein Selbständiger)

    - kein Firmenfahrzeug. Das Auto ist in meinem privaten Besitz.

    - Schadenersatz wird von VW bezahlt. Grund: Diselskandal.


    Klar, kann ich diesen Beitrag in TAX nicht eingeben, aber dann ist das keine Steuerhinterziehung?


    In welcher Maske von Tax sollte ich o.g. Betrag eingeben?


    Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Klar, kann ich diesen Beitrag in TAX nicht eingeben, ... .

    Eben.


    ... aber dann ist das keine Steuerhinterziehung?

    Was soll Steuerhinterziehung sein, wenn dieser Schadenersatz nicht in Zusammenhang mit einkommensteuerpflichtigen Einkünften steht und auch nicht dem Progressionsvorbehalt des § 32b EStG unterliegt.


    In welcher Maske von Tax sollte ich o.g. Betrag eingeben?

    Nirgends, denn:

    Klar, kann ich diesen Beitrag in TAX nicht eingeben, ... .