PV Anlage als drittes Gewerbe

  • Wenn ich als 1. oder 2. Gewerbe eine PV Anlage eintrage, dann erscheint die Abfrage: "Handelt es sich bei dem Gewerbe um eine Photovoltaikanlage", was die Eingabe deutlich vereinfacht.

    Nun zu meinem Problem:

    Unter 1. Gewerbe habe ich ein Nebengewerbe als DIenstleister schon drin

    Unter 2. Gewerbe ist eine PV Anlage eingetragen, die seit 10 Jahren schon ihren Dienst tut

    In 2020 wurde eine weitere PV Anlage in Betrieb genommen, die ich nun als 3. Gewerbe eintragne möchte.

    Beim 3. Gewerbe gibt es aber nicht merh die Abfrage "Handelt es sich bei dem Gewerbe um eine Photovoltaikanlage"


    Kann ich 1. Gewerbe und 3. Gewerbe einfach irgendwie tauschen, oder die Abfrage auch beim 3. Gewerbe reinbringen? Oder ist es ein unüberwindbarer BUG?

    Herzlichen Dank für Hilfsversuche

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Beim 3. Gewerbe gibt es aber nicht merh die Abfrage "Handelt es sich bei dem Gewerbe um eine Photovoltaikanlage"

    Die gibt es nur einmal, gleich, ob an erster oder zweiter Stelle. Dritte und Weitere sind doch eh nur Ergebnisse gesonderter EÜRs. Im Zweifel m.E. ein weiteres WG bei der betreffenden EÜR anlegen.


    Oder ist es ein unüberwindbarer BUG?

    Unüberwindbar durch ELSTER-Vorgaben vielleicht, ein Bug wohl weniger. Ansonsten ein Ticket aufmachen und einen Verbesserungsvorschlag machen. Den Thread dann netter Weise insoweit auf dem Laufenden halten.