Vorausgefüllte Steuererklärung

  • Vorab: Ich habe bisher keine Erfahrungen mit einer vorausgefüllten Steuererklärung.


    Bei mir steht: "6 Bescheinigungen abgerufen / 1 Bescheinigung übernommen".

    Wenn ich den Steuerabruf erneut starte, kommt die Meldung:

    "Es wurden keine Bescheinigungen übernommen.

    Seit dem letzten Abruf <Datum> sind keine neuen oder aktualisierten Bescheinigungen dazugekommen."


    Was muss ich tun, damit alle Bescheinigungen übernommen werden?

  • Es kann gut sein, dass es Bescheinigungen gibt, die für die Steuer irrelevant sind. Schau doch einfach mal nach, welche das sind.


    Menü ELSTER -> Bescheinigungen ansehen, dort steht dann auf jeder Bescheinigung, ob sie übernommen wurde oder nicht.

  • lochkarte :


    Du hast außerdem die Möglichkeit zu wählen, ob Du die Bescheinigungen automatisch übernehmen willst oder sie manuell auswählen willst.
    Dazu mußt Du nur die Optionbox unter "Wie möchten Sie fortfahren?" entsprechend setzen.

    Mehrmaliger Abruf schadet ja nicht; die Daten werden dann eben neu importiert und als ungeprüft getaggt.


    mfg web-gb

  • Die Option "Bescheinigungen automatisch übernehmen" war und ist gesetzt. Aber ich erhalte danach die eingangs erwähnte Meldung "... keine neuen oder aktualisierten ...".


    Mir fehlen aktuell keine Daten.

    Ich habe aber in der Testphase (vor dem Kauf der tax-Software) und während der Beantragungsphase für den Steuerabruf schon vieles manuell erfasst - eben für die praxisnahe Erprobung. Ich kann dadurch eben nicht erkennen, was zwar abgerufen, aber evtl. nicht übernommen wurde. Falls es ein Problem geben sollte, wolle ich das gern geklärt haben, wenn neue Abrufdaten zur Verfügung stehen.


    Danke für eure Hinweise.

  • lochkarte :


    Das siehst Du an dem blauen Strich rechts am Rand des Eingabefeldes.

    Wenn Du die Kontrolle darüber haben willst, was übernommen wird, solltest Du die manuelle Version wählen.

    Dann kannst Du für jede Bescheinigung die Übernahme festlegen.

    Bei der automatischen Übernahme werden meines Wissens nur neuere Bescheinigungen übernommen.


    mfg web-gb