Arbeitsmittel im Homeoffice

  • Hallo,


    das Thema "Homeoffice" ist auch bei der Steuererklärung eine kleine Herausforderung.


    Mein Arbeitgeber hat mir zunächst keinen Laptop zur Verfügung stellen können, daher habe ich in den ersten 10 Homeoffice-Monaten mein privates Notebook genutzt. Im März 2020 kaufte ich privat einen zusätzlichen Monitor für 50 EUR, da die Arbeit mit dem Notebook-Bildschirm zu schwierig war. Für den Anschluß des Monitors kaufte ich ein HDMI-Kabel (5 EUR). Im Mai habe ich eine Funktastatur + -maus für 60 EUR erworben. 2021 folgte noch ein höhenverstellbarer Schreibtisch, der wird mich steuertechnisch aber erst im kommenden Jahr beschäftigen. ;=)


    Das Programm tax 2021 weist neben der Homeoffice-Pauschale auf die Möglichkeit der Absetzung von Arbeitsmitteln hin. In der Erfassungsmaske wird die Nutzungsdauer in Jahren abgefragt. Weder der Monitor, noch die Tastatur können selbständig genutzt werden. Muss ich den Monitor, das HDMI-Kabel und die Funk-Tastatur wie einen Computer über 3 Jahre abschreiben oder gibt es eine andere Lösung?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Weder der Monitor, noch die Tastatur können selbständig genutzt werden.

    So ist es in der Tat. Zudem ist eine private Mitbenutzung ebenfalls noch abzugrenzen. Und da die Teile ja zumindest teilweise wohl auch tatsächlich noch privat genutzt werden, stelle ich mir bei der Höhe der Einzelpositionen die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, sich über einen Werbungskostenabzug Gedanken zu machen. Du bist bei 155€ Gesamtkosten, davon dann wohl 50% privat abzugrenzen, das dann mit Deinem Grenzsteuersatz überschlägig gerechnet.


    Mein Arbeitgeber hat mir zunächst keinen Laptop zur Verfügung stellen können, daher habe ich in den ersten 10 Homeoffice-Monaten mein privates Notebook genutzt.

    Da würde ich mich mit den Originalrechnungen eher mal an meinen AG wenden. ;)