Abwicklung / Freibeträge Schenkungssteuer

  • Hallo zusammen,

    bevor der Erbfall eintritt soll ein Grundstück durch die Eltern an den Sohn übertragen werden. Ich habe dazu schon recherchiert und habe als Freibetrag 400.000 Euro gefunden, aber leider konnte ich nicht sicher erkennen, ob beide Eltern zusammen nur diesen Betrag übertragen dürfen oder ob es pro Elternteil gilt. Da das Grundstück beiden Elternteilen gleichermaßen gehört wäre die Frage ob dann der Freibetrag 2x400.000 Euro beträgt?


    Was passiert eigentlich, wenn der Freibetrag überschritten wird? Wie erfährt das Finanzamt davon und kann Schenkungssteuer verlangen? Muss das jemand in der Steuererklärung angeben und ist dafür dann eine offizielle Wertschätzung der Immobilie erforderlich?


    Danke & viele Grüße

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Wie erfährt das Finanzamt davon und kann Schenkungssteuer verlangen?

    Fragst Du das jetzt im ernst?


    Du solltest Dich an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden, da dem Forum nach dem Steuerberatungsgesetz eine Steuerberatung nicht gestattet ist.