Übertrag Kinderfreibeträge bei unverheirateten

  • Hallo zusammen,


    nach meinen Recherchen ist aktuell ein Revisionsverfahren (Az. III R24/20) anhängig, bei denen auch unverheiratete und zusammenlebende Paare ihren jeweiligen Kinderfreibetrag an den Partner übertragen können.


    Ich bekomme das allerdings nicht über Tax eingetragen. Kann ich hier die Formulare wie bisher Standardmäßig mit dem jeweils hälftigem Kinderfreibetrag einreichen und in einem allgemeinen Begleitschreiben mit an den Verfahren anhängen?


    Freue mich über eine Antwort.

    Viele Grüße

    Oliver R.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bekomme das allerdings nicht über Tax eingetragen.

    Ist doch klar, weil es nach aktueller Rechtslage ja nicht zulässig ist.


    Kann ich hier die Formulare wie bisher Standardmäßig mit dem jeweils hälftigem Kinderfreibetrag einreichen und in einem allgemeinen Begleitschreiben mit an den Verfahren anhängen?

    Wenn im Bescheid insoweit keine Vorläufigkeit nach § 165 Absatz 1 AO aufgeführt wird, bleibt nur der Rechtsweg und der Einspruch mit der Bitte um Ruhen des Verfahrens bis zur abschließenden Entscheidung durch den BFH.