steuerliche Auswirkung bei Angabe einer Ausgabe zur Förderung steuerbegünstigter Zwecke

  • miwe4 : Habe ein anderes Problem zu den Spenden, wollte dazu aber nicht eine neue Diskussion aufmachen.


    Bei der Angabe einer Förderung steuerbegünstigter Zwecke habe ich eine Spende an meinen Sportverein i.H.v. 605 € getätigt. Komischerweise werden mir in der Erstattungsübersicht nur ca. 235,- € ausgewiesen (426 € waren bereits in der Erstattungsübersicht enthalten).


    Was muss ich berücksichtigen, dass mir hier der volle Betrag erstattet wird?


    Danke vorab!


    pasted-from-clipboard.png

    • Offizieller Beitrag

    miwe4 : Habe ein anderes Problem zu den Spenden, wollte dazu aber nicht eine neue Diskussion aufmachen.

    Aber genau ist Sinn der Sache, da es um eine ganz andere Fragestellung geht und nur den Oberbegriff Spenden gemein hatte. Von daher habe ich es in ein neues Thema verschoben.


    Was muss ich berücksichtigen, dass mir hier der volle Betrag erstattet wird?

    Gar nichts. Du bekommst ja nur die Spenden auf Dein zu versteuerndes Einkommen angerechnet, was sich dann mit Deinem Grenzsteuersatz laut maßgeblicher Steuertabelle auswirkt. Du bekommst ja nicht die Spenden voll vom Staat erstattet, denn Du zahlst ja auch nicht 100% Einkommensteuer.