Eingabe Werbungskosten/ Spesen ohne AG Beteiligung

  • Hallo,


    ich versuche gerade meine Werbungskosten anzugeben und stoße dabei auf folgendes Problem:


    Ich habe zum einen laut Ausdruck der elek. Lohnsteuerbescheinigung 739,20 steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit (20.) erhalten. Neben diesen Dienstreisen die immer mit Übernachtung waren möchte ich zusätzlich Spesen für Dienstreisen über 8 Std. abrechnen (17 Tage). Diese bezahlt der Arbeitsgeber nicht.


    Unter Reisekosten/ Zusammengefasste Auswärtstätigkeiten habe ich einen neuen Eintrag erfasst. Fahrtkosten/ Übernachtungskosten sind für mich nicht angefallen.

    Im Fenster darunter muss ich nun die Tage meiner Dienstreisen eingeben, jedoch komme ich bei der Eingabe nicht auf die 739€ (das Frühstück wurde von den Spesen abgezogen) ich weiß auch nicht mehr genau, wie viele Übernachtungen es waren bzw. wie viele An/Abreise Tage. Leider muss ich die Tage aber aufteilen.

    Dort habe ich auch die 17 Tage eingetragen.


    Weiterhin habe ich dann das Problem, dass im letzten Feld "Steuerfreie Erstattung und gestellte Mahlzeiten" Ich "Nein" anwählen muss, da ja in den 739 nicht die 17 Tage über 8 Std. enthalten sind. Den Betrag für die 17 Tage habe ich dann unter "Steuerfreie Erstattungen für Verpflegungsmehraufwendungen" eingetragen. Jedoch verändert sich dann der Erstattungsbetrag nicht. Würde ich dort angeben, alles wäre auf der Lohnsteuerbescheinigung (Nr. 20) angegeben, steigt der Erstattungsbetrag um knapp 80€.


    Ich weiß nicht weiter, wie ich das Ganze vernünftig eingeben soll. Habt ihr eine Idee dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Diese bezahlt der Arbeitsgeber nicht.

    Wer sagt das? Gerade das sind z.B. die Beträge in Zeile 20 der Lohnsteuerbescheinigung.


    Weiterhin habe ich dann das Problem, dass im letzten Feld "Steuerfreie Erstattung und gestellte Mahlzeiten" Ich "Nein" anwählen muss, da ja in den 739 nicht die 17 Tage über 8 Std. enthalten sind.

    Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.


    Den Betrag für die 17 Tage habe ich dann unter "Steuerfreie Erstattungen für Verpflegungsmehraufwendungen" eingetragen. Jedoch verändert sich dann der Erstattungsbetrag nicht. Würde ich dort angeben, alles wäre auf der Lohnsteuerbescheinigung (Nr. 20) angegeben, steigt der Erstattungsbetrag um knapp 80€.

    Das eine schließt das andere doch aus. Eben so, wie es der Wortlaut der Programmmaske auch vorgibt.


    Du musst nur den Fragen des Programms folgen und das eben genau angeben.


    Es sind sämtliche abziehbaren Aufwendungen anlässlich Auswärtstätigkeiten anzugeben bzw. zu ermitteln und diesen sind die tatsächlichen steuerfreien Erstattungen des AG gegenüberzustellen. Etwaige nicht in der Lohnsteuerbescheinigung angegebene steuerfreie Erstattungen sind durch den AG gesondert zu bestätigen und von Dir zu erklären.