Lexoffice Daten import (Datev-Format)

  • Hallo,

    ich habe in diesem Jahr das erste Mal meine Einkommenssteuererklärung mit Tax2021 Prof. gemacht und stehe aktuell vor einem Problem. Ich habe meine laufende Buchführung in 2020 in Lexoffice gemacht und möchte nun wechseln. Kennt einer eine Möglichkeit, dass ich meine Daten aus Lexoffice in Tax 2021 importieren kann?


    Lexoffice gibt mit die Daten als TXT, CSV und auch im DATEV Format aus. Kennt jemand den Weg, wie ich diese Daten nun importieren kann?


    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Es ist immer besser, die Buchführungen zu Jahresbeginn umzustellen, da ein Import in die neue Software in den seltensten Fällen funktionieren wird.


    Warum wickelst Du nicht die betrieblichen Sachen mit der alten Software ab und übernimmst für ESt-Zwecke nur das Ergebnis der EÜR 2020 in tax2021?

  • Hallo,

    ich habe in diesem Jahr das erste Mal meine Einkommenssteuererklärung mit Tax2021 Prof. gemacht und stehe aktuell vor einem Problem. Ich habe meine laufende Buchführung in 2020 in Lexoffice gemacht und möchte nun wechseln. Kennt einer eine Möglichkeit, dass ich meine Daten aus Lexoffice in Tax 2021 importieren kann?

    Wie schon gesagt wurde, macht es Sinn, das immer zum Jahreswechsel umzustellen. Gerade bei der EÜR hat man wenige EB-Buchungen, und das war dann der komplette Vortrag.


    Wenn du trotzdem die EÜR für 2020 in Tax erstellen willst, würde ich einfach die Jahresendsalden gegen ein Vortragskonto buchen und mit den Werten der bisherigen Fibu abgleichen. Dann kann man wenigstens die EÜR und die Umsatzsteuererklärung via Tax machen.