Gewinnermittlung: Falsche Berücksichtigung der Nebenleistungen zur Gewerbesteuer?

  • Hallo allerseits,


    ich weiß nicht, ob ich hier einen Denkfehler mache, daher frage ich mal hier. Das Problem kann ich sowohl bei tax 2021 als auch 2022 nachstellen.


    Wenn ich Nebenleistungen oder Zinsen zur Gewerbesteuer buche (SKR03 Konto 2102 bzw. 2105), wirken sich diese bei der Gewinnermittlung ergebniswirksam aus, was meienr Meinung nach falsch ist.


    Konkretes Beispiel: Gewerbesteuer wird mit Zinsen und Verspätungszuschlag gebucht. Die Steuer an sich ist korrekterweise ergebnisneutral, die Nebenleistungen reduzieren sowohl den unten rechts angezeigten als auch den ausgewiesenen Gewinn in allen Auswerungen (EÜR-Übersicht, BWA). In der EÜR an sich wird aber wieder korrekt gerechnet und die Nebenleistungen unter Kz. 168 ergebnisneutral als nicht abziehbar übermittelt.


    In die Gewerbesteuererklärung wird allerdings auch der verminderte Gewinn übernommen und die Nebenleistungen als Hinzurechnung ausgewiesen (ist meiner Meinung nach das richtige Vorgehen, wenn es sich um die Umsatzsteuer handeln würde). Da vermutlich kein einziger tax-User es schafft, so hohe Hinzurechnungen zu haben, dass diese sich irgendwie auswirken, wird hier ein zu geringer Gewinn als Beteuerungsgrundlage übermittelt.


    Vile Grüße

  • Ohne das Programmverhalten näher geprüft zu haben, würde ich Deine Aussage, unter Beachtung von § 4 Absatz 5b EStG i.V.m. § 3 Absatz 4 AO, rechtlich so bestätigen wollen.

    Ja danke, da der Fehler über einen größeren zeitlichen Bereich hinweg nachstellbar ist, werde ich es an den Support schicken. Evtl. ist es bis dato auch nur niemand aufgefallen.