Problem: Datenübernahme - aus dem Vorjahr

  • Liebes Forum,


    ein gutes und frohes neues Jahr euch allen!


    Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich habe die buhl tax software in Form des SteuerSparer2022 (Lidl). Im Vorjahr habe ich mit Steuer2020 (Aldi) gearbeitet und die Datenübernahme hatte reibungslos funktioniert.

    Ich habe die Datei aus 2020 auf Festplatte gespeichert und es ist auch eine *.EST-Datei. Nach dem manuellen Auswählen kommt dann jedoch die Fehlermeldung "Diese Datei ist keine Steuersparer-Datei und kann daher nicht geöffnet werden".

    Laut Anleitung soll die Kompatibilität gegeben sein.


    Weiß jemand von euch Rat? Mache ich etwas falsch? Ich frage lieber nach, bevor ich sämtliche Daten des Vorjahres manuell neu eingeben muss...


    Viele Grüße


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand von euch Rat? Mache ich etwas falsch? Ich frage lieber nach, bevor ich sämtliche Daten des Vorjahres manuell neu eingeben muss...

    Ich hatte Dir ja auch bereits im Buhl-Forum geantwortet Problem: Datenübernahme - aus dem Vorjahr und Dir gesagt, dass Du jetzt ein Software-Derivat nutzt und da entsprechend in den Supportbereichen suchen musst. Hier wird kaum jemand wissen wie Dein e Software funktioniert bzw. welche Daten sie akzeptiert.


    Allerdings hat mich mein erster Treffer der Google-Suche zur Lösung geführt, die mich auch wenig überrascht:
    Aldi, Lidl & Co.: Jetzt kommen die Lizenzversionen! - Quelle: mobileparadise

    Zitat

    .......

    Doch Vorsicht: Die Billigheimer haben mitunter erhebliche Einschränkungen gegenüber den regulären Hersteller-Editionen. Im Folgenden nennt COMPUTER BILD die bekannten Lizenzversionen, deren Preise und Einschränkungen:

    .......

    Wer von Tax auf den günstigen Ableger umsteigen will, muss zudem alle Daten neu eingeben. Die Datenübernahme aus Tax war dort bislang gesperrt.

  • Hallo nochmal miwe4,
    Danke für deine Recherche! Dann werde ich mich nach einer anderen Software umschauen oder die Daten händisch übernehmen. Dass man für den günstigeren Preis Einschränkungen in Kauf nehmen muss, ist mir durchaus bewusst. Allerdings wirbt der Anbieter explizit auf der Packung mit "Bequem: Daten aus dem Vorjahr übernehmen". Daher bin ich erst mal von einem Problem bei mir ausgegangen. Wenn das Feature tatsächlich einfach nicht freigeschaltet ist, liegt es zumindest nicht an meiner Unfähigkeit. Den Rest muss ich mit dem anderen Anbieter klären!

    Alles Gute und vielen Dank für deine Unterstützung!