Abgrenzung Steuererklärung der Eltern und Kind als Student

  • Guten Tag,

    ich benötige Rat zu folgende Thema:

    Unser Tochter war 2021 5 Monate als Angestellte verdienend und hat ca. 10 T€ Einkommen erzielt, dazu kommen noch Zinseinkünfte. Seit Oktober 21 ist Sie als Studentin eingeschrieben. Ingesamt haben wir als Eltern 6 Monate Kindergeld 2021 für erhalten.


    Meine Frage: ich gehe davon aus, dass eine Steuererklärung von meiner Tochter und von uns als Familie notwendig ist. Wie grenzte ich diese voneinander ab bzw. kann ich die unterstützende Leistungen die wir ab Oktober (Krankenversicherung, Miete, ....) Ihr gewähren steuerlich ansetzen?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage: ich gehe davon aus, dass eine Steuererklärung von meiner Tochter und von uns als Familie notwendig ist. Wie grenzte ich diese voneinander ab bzw. kann ich die unterstützende Leistungen die wir ab Oktober (Krankenversicherung, Miete, ....) Ihr gewähren steuerlich ansetzen?

    Die Einkünfte der Tochter haben in der Einkommensteuererklärung der Eltern nichts zu suchen. Für beide Parteien sind ggf. eigenständige Erklärungen zu erstellen. Den Rest könnt nur ihr selber nach den vorhandenen Unterlagen abgrenzen.

  • Wenn Du für Tochter Kindergeld bekommst, sind die Aufwendungen für Miete mit dem Kindergeld bzw. Kinderfreibetrag abgegolten. Beiträge zur Krankenversicherung können zusätzlich abgezogen werden und wenn die Tochter auswärts wohnt gibt es einen Ausbildungsfreibetrag .