Wie kann ich in Tax2022 eine "Freitext"-Nachricht an den Finanzbeamten schicken?

  • Hallo zusammen,
    ich habe letztens meinen Bescheid für das jahr 2021 erhalten und würde dem zuständigen Finanzbeamten nun gerne hierzu eine Nachricht zukommen lassen - ich habe in meiner Steuererklärung nämlich noch etwas anzupassen und finde in den Musterschreiben kein passendes Thema.
    Kann mir hier jemand bitte mitteilen, wie ich dem Finanzbeamten eine "Freitext" Nachricht in Tax2022 zukommen lassen kann?

    Oder ist das gar nicht möglich?
    Viele Grüße
    Toni123

  • Hallo miwe4,

    vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist allerdings, dass ich die Steuererklärung bereits abgegeben und den Bescheid hierzu erhalten habe und ich dann doch eine nachträglich ergänzte Angabe so nicht mehr an das Finanzamt übermitteln kann?
    Gerne lasse ich mich jedoch eines besseren belehren, da ich noch nicht allzu lange selbstständig Steuererklärungen ausfülle.


    Viele Grüße
    Toni123

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist allerdings, dass ich die Steuererklärung bereits abgegeben und den Bescheid hierzu erhalten habe und ich dann doch eine nachträglich ergänzte Angabe so nicht mehr an das Finanzamt übermitteln kann?

    Hätte man ja auch im Startpost so schreiben können, oder? ;)


    Was möchtest Du dem FA denn jetzt warum nachträglich übermitteln? Da gibt es dann ja z.B. die Möglichkeit, Belege/Unterlagen über die Software nachzureichen (Abgeben) bzw., im Falle eines Einspruchs, über die Einspruchsebene vorzugehen (Nachbearbeitung).

  • Notfalls geht das auch über Elster Online: Alle Formulare -> Anträge, Einspruch und Mitteilungen -> Sonstige Nachricht an das Finanzamt.


    In tax ist mir das zugegebenermaßen auch noch nicht begegnet.

  • Hätte man ja auch im Startpost so schreiben können, oder? ;)


    Was möchtest Du dem FA denn jetzt warum nachträglich übermitteln? Da gibt es dann ja z.B. die Möglichkeit, Belege/Unterlagen über die Software nachzureichen (Abgeben) bzw., im Falle eines Einspruchs, über die Einspruchsebene vorzugehen (Nachbearbeitung).

    Ich hatte im Startpost deshalb auch geschrieben, dass ich meinen Bescheid für das Jahr 2021 erhalten habe. Somit dachte ich, dass es klar ist, dass die Abgabe beim FA bereits erfolgt ist und ich das nicht noch einmal extra erwähnen muss.
    Grundsätzlich ist das Problem, dass ich zuvor von der Bank zu viel abgeführte Kapitalertragssteuern, nicht zurückerhalten habe (mein Freisteller war hier bei der Bank etwas zu gering eingestellt). Über die Einspruchsebene habe ich bereits nach einem Musterschreiben gesucht und mich letzlich dazu entschieden dem FA ein individuelles Schreiben zur Erklärung des Sachverhaltes zu senden. Hier hatte ich jetzt die Hoffnung, die Kommunikation direkt via Tax vornehmen zu können, aber scheinbar kann ich die Übermittlung via Elster hier nicht anwenden oder sehe ich das falsch?

    Notfalls geht das auch über Elster Online: Alle Formulare -> Anträge, Einspruch und Mitteilungen -> Sonstige Nachricht an das Finanzamt.


    In tax ist mir das zugegebenermaßen auch noch nicht begegnet.

    Vielen Dank auch dir, netsrot167 für deine Antwort. Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, zeigst du mir die selbe Möglichkeit wie bereits miwe4. Leider stehe ich hiermit, wie bereits beschrieben, vor dem Problem, dass die Abgabe der Steuererklärung bereits erfolgt ist (ich habe den Steuerbescheid bereits erhalten).

    • Offizieller Beitrag

    In tax ist mir das zugegebenermaßen auch noch nicht begegnet.

    Belege nachsenden geht doch problemlos. Ich kann es nur nicht abbilden, da ich selber erklärungsmäßig im WISO-Bereich angesiedelt bin. ;)


    Und beim Einspruch müsste man doch auch Unterlagen mit senden können.


    Da müsste mal jemand nach aktivem Erklärungsversand entsprechende Screenshots einstellen. ;)