Digitales Schreiben - Belegnachreichung

  • Ich habe sehr erfreut zur Kenntnis genommen, dass auch digitale Schreiben mit Anhänger aller Art jetzt möglich ist.

    Ich habe aber das Schreiben noch nicht abgeschickt, da meine Erklärung noch nicht ganz vollständig ist.

    Frage: Kann man das Schreiben mit Anhängen unabhängig von der Steuerklärung schon mal losschicken, oder wird dann auch die Erklärung automatisch mit versandt.

    Und zweite Frage ist das technisch gesehen die Elster Belegnachreichung.

    Ansonsten super Funktion, hab ich lange drauf gewartet.

  • Ich habe sehr erfreut zur Kenntnis genommen, dass auch digitale Schreiben mit Anhänger aller Art jetzt möglich ist.

    Ich habe aber das Schreiben noch nicht abgeschickt, da meine Erklärung noch nicht ganz vollständig ist.

    Frage: Kann man das Schreiben mit Anhängen unabhängig von der Steuerklärung schon mal losschicken, oder wird dann auch die Erklärung automatisch mit versandt.

    Üblicherweise werden die Finanzämter doch nicht müde mitzuteilen, dass man sein 2017 keine Belege mehr einreichen muss, außer, diese werden explizit nach Abgabe der Erklärung angefordert. Wieso willst du die denn vor der Abgabe einreichen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe aber das Schreiben noch nicht abgeschickt, da meine Erklärung noch nicht ganz vollständig ist.

    Frage: Kann man das Schreiben mit Anhängen unabhängig von der Steuerklärung schon mal losschicken, ... .

    Was sollte das für einen Sinn machen, Schreiben und Unterlagen einer unfertigen Erklärung zu versenden, nur um dann festzustellen, dass doch noch etwas verkehrt ist?


    Und zweite Frage ist das technisch gesehen die Elster Belegnachreichung.

    Warum heißt das wohl Belegnachreichung? ;)

  • Also ich sehe jetzt klarer. Die Belege können separat hochgeladen werden, das funktioniert.

    Ob davor oder danach ist egal, da man das als eine Art persönliche Cloud , die deiner Steuernummer zugeordnet ist, ansehen kann.

    Ich hatte eine komplizierte Darstellung meiner Arbeitszeiten beigefügt.

  • Also ich sehe jetzt klarer. Die Belege können separat hochgeladen werden, das funktioniert.

    Ob davor oder danach ist egal, da man das als eine Art persönliche Cloud , die deiner Steuernummer zugeordnet ist, ansehen kann.

    Ich hatte eine komplizierte Darstellung meiner Arbeitszeiten beigefügt.

    Wenn man Erläuterungen zur Steuererklärung abgeben will, kann man das übrigens auch unter Sonstige Angaben / Ergänzende Angaben tun. Dort gibt es ein Freitextfeld für erläuternde Mitteilungen an das Finanzamt

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man Erläuterungen zur Steuererklärung abgeben will, kann man das übrigens auch unter Sonstige Angaben / Ergänzende Angaben tun. Dort gibt es ein Freitextfeld für erläuternde Mitteilungen an das Finanzamt

    Wobei die Fragestellung sich ja um den Versand PDF-Belegen/-Anhängen dreht. ;)