Gewinn- und Verlustrechnung mit 2 PV-Anlagen (einmal als Liebhaberei)

  • Hallo,


    ich betreibe zwei PV-Anlagen und möchte für 2022 die GuV erstmals mit TAX erstellen. Dazu habe ich einen einfachen Kontenplan wie von TAX vorgeschlagen angelegt.

    Die Einnahmen für die Anlage ohne Liebhaberei habe ich auf Sachkonto 8400, Geldkonto 1200 gebucht.
    Wo sollte ich die Einnahmen für die Anlage mit Liebhaberei (d.h. EKSt-frei) buchen ?

    • Offizieller Beitrag

    Dazu habe ich einen einfachen Kontenplan wie von TAX vorgeschlagen angelegt.

    Einen Kontenplan selbst angelegt? Was schlägt t@x wo wie vor? Bereinigte Screenshots wären da sinnvoll.


    Wo sollte ich die Einnahmen für die Anlage mit Liebhaberei (d.h. EKSt-frei) buchen ?

    M.E. sind da zwingend zwei getrennte "EÜRs" anzulegen, auch wenn letztlich nur eine "EÜR" abzugeben ist. Für Zwecke der USt, um die es ja aufgrund der Unternehmereigenschaft wohl eigentlich geht, ist das dann im Rahmen der Auswertungen zusammenzufassen.

  • Zitat

    Einen Kontenplan selbst angelegt? Was schlägt t@x wo wie vor? Bereinigte Screenshots wären da sinnvoll.

    Genauer: Den eingeschränkten Kontenrahmen auf Basis des SKR03 verwendet. (ScreenShot angehängt).
    D.h. es gibt im SKR03 keine Konten, die zwar Einnahmen abbilden, diese aber nicht zum Erlös/Gewinn zurechnen.

    Der umgekehrte Fall: Einnahme, die nicht der Umsatzsteuer unterliegt, lässt sich ja gut in der Buchungsmaske durch Eingabe
    eines Steuersatzes 0% abbilden.

    • Offizieller Beitrag

    Einnahme, die nicht der Umsatzsteuer unterliegt, lässt sich ja gut in der Buchungsmaske durch Eingabe
    eines Steuersatzes 0% abbilden.

    Du hast aber getrennte Einkunftsermittlungen zu erstellen. Und in der EÜR der einen PV-Anlage haben die Zahlen der anderen PV-Anlage rein gar nichts zu suchen. Also wie schon gesagt:

    M.E. sind da zwingend zwei getrennte "EÜRs" anzulegen, auch wenn letztlich nur eine "EÜR" abzugeben ist. Für Zwecke der USt, um die es ja aufgrund der Unternehmereigenschaft wohl eigentlich geht, ist das dann im Rahmen der Auswertungen zusammenzufassen.

    Die Aussage bezieht sich übrigens sowohl auf die Betriebseinnahmen als auch auf die Betriebsausgaben des jeweiligen Betriebs.

  • Man bucht die Einnahmen/Ausgaben der Liebhaberei-PV auf Privatkonten (z.B. 1879/1869), aber mit Umsatzsteuerschlüssel.


    Einnahme, die nicht der Umsatzsteuer unterliegt, lässt sich ja gut in der Buchungsmaske durch Eingabe
    eines Steuersatzes 0% abbilden.

    Die Einnahmen aus allen PV sind ust-pflichtig oder -frei. Wer ust-pflichtig ist, ist das mit allen seinen Umsätzen, § 1 UStG. Liebhaberei hat damit nix zu tun, die gilt nur bei der Einkommensteuer.

    • Offizieller Beitrag

    Die Einnahmen aus allen PV sind ust-pflichtig oder -frei. Wer ust-pflichtig ist, ist das mit allen seinen Umsätzen, § 1 UStG. Liebhaberei hat damit nix zu tun, die gilt nur bei der Einkommensteuer.

    Genau das wollte ich ihm gleich auch noch nachschieben.


    Der umgekehrte Fall: Einnahme, die nicht der Umsatzsteuer unterliegt, lässt sich ja gut in der Buchungsmaske durch Eingabe
    eines Steuersatzes 0% abbilden

    Du hast zur USt optiert und auf die Anwendung der umsatzsteuerlichen Kleinunternehmerregelung verzichtet, weshalb Deine gesamten unternehmerischen Umsätze der USt unterliegen. Einkommensteuer und Umsatzsteuer sind zwei paar Schuh mit eigenen gesetzlichen Regelungen. Und einkommensteuerliche Liebhaberei bedeutet eben keine Umsatzsteuerfreiheit der Umsätze.

  • Zitat

    Einnahme, die nicht der Umsatzsteuer unterliegt, lässt sich ja gut in der Buchungsmaske durch Eingabe

    eines Steuersatzes 0% abbilden.

    Irrtum meinerseits. Bitte entschuldigt.
    Die Einnahmen unterliegen natürlich der USt (schliesslich habe ich auch USt eingenommen).
    Die Lösung ist das Buchen auf die Privatkonten. Allerdings finde ich weder 1879 noch 1869 im SKR03 oder im SKR04.
    Wie kann ich die Konten anlegen? Mit Umsatzsteuerschlüssel ist der Eintrag Steuersatz in der Maske Buchung gemeint, richtig?

  • Leider habe ich keine aktivierbaren Konten (auch keine Kontoverwaltung) gefunden.

    Bei den Finanz- und Privatkonten habe ich im Bereich 1800 - 1999 nur "1800 Privatentnahmen", "1880 Unentg. Wertabgaben" und "1890 Privateinlage" gefunden, aber die sind für m. E. nicht richtig.
    Bei den Erlöskonten bezieht sich die Steuerfreiheit meine Meinung nach auf die USt, da jeweils das UStG zitiert wird.
    In der Hilfe habe ich zum Kontenplan und zur Kontenverwaltung leider nichts gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    In der Hilfe habe ich zum Kontenplan und zur Kontenverwaltung leider nichts gefunden.

    Mal abgesehen davon, dass es ja z.B. 1860 und 1870 gibt, verstehe ich nicht, was Du uns sagen möchtest.



    Die Einnahmen für die Anlage ohne Liebhaberei habe ich auf Sachkonto 8400,

    :thumbup:



    Wo sollte ich die Einnahmen für die Anlage mit Liebhaberei (d.h. EKSt-frei) buchen ?

    Sachkonto 8400

    Du hast aber getrennte Einkunftsermittlungen zu erstellen.

  • Zitat

    Mal abgesehen davon, dass es ja z.B. 1860 und 1870 gibt, verstehe ich nicht, was Du uns sagen möchtest.

    Die Konten 1860 und 1870 sowie die früher von Dir genannten 1869 und 1879 finde ich im Standardkontenrahmen nicht.

    Aktivieren kann ich sie nicht, weil ich nicht weiss wie und in der Hilfe finde ich zum Kontenplan keinen Eintrag.
    Wenn ich zwei EÜRs in TAX machen muss, dann wird es einfacher die USt-Voranmeldungen über ein Excel-Sheet zu erstellen und
    nicht zu buchen und dann zusammenzufassen.

    • Offizieller Beitrag

    die früher von Dir genannten 1869 und 1879 finde ich im Standardkontenrahmen nicht.

    Die stammen nicht von mir.

    Man bucht die Einnahmen/Ausgaben der Liebhaberei-PV auf Privatkonten (z.B. 1879/1869), aber mit Umsatzsteuerschlüssel.


    Die Konten 1860 und 1870 ..... finde ich im Standardkontenrahmen nicht.

    ?(

    Genauer: Den eingeschränkten Kontenrahmen auf Basis des SKR03 verwendet. (ScreenShot angehängt).

    Konten 1860 1870 .png

  • OK. Wo kann ich Konten in TAX professional 2022 verwalten?

    Ich starte TAX und dann komme ich über Programmauswahl zur Gewinnermittlung,
    aber ich sehe keine Möglichkeit das WISO Steuersparbuch zu starten um Konten zu verwalten.

    Fazit: Hier behindert mich TAX eher, als das es mir hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Fazit: Hier behindert mich TAX eher, als das es mir hilft.

    Das war auf die Schnelle ein Screenshot aus einer bestehenden Datei im Sparbuch der WISO-Reihe. Aber ist es wirklich so schwer, dies auch in t@x nachzuvollziehen? T@x mach genau dasselbe wie das Sparbuch, nur halt etwas anders eingefärbt. Die Bezeichnungen innerhalt der Software sind absolut identisch:

    Konten 1860 1870 t@x .png


    Vielleicht solltest Du Dich vor dem "Ernstfall" erst einmal ein bisschen in die Bedienung der Software mittels eines Testfalls einarbeiten.


    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Weg zu einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe für Dich nicht doch überlegenswert wäre.

  • Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Weg zu einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe für Dich nicht doch überlegenswert wäre.

    Ich würde , wenn es nur um 2 PV-Anlagen geht, eine manuelle (Strich-) oder eine excel - Liste anlegen. Schneller und einfacher geht es doch gar nicht bei 24 Einnahmen, von denen auch noch 2 x jeweils 11mal identisch sind.

  • Von den steuerberatenden Berufen habe ich grade zu TAX 2022 professional gewechselt.

    Zu Funtom:
    Bislang hatte ich das auch so gemacht. Die Hoffnung/Vorstellung war die Buchungen in TAX einzutragen und sie in die UST-Voranmeldungen, die USt-Erklärung und die EKSt-Erklärung übernehmen zu können.

  • Oder eigene Konten anlegen mit den entsprechenden Zuordnungen in den jeweiligen Bereichen (EÜR, UVA, USt-Erklärung). Mit einer knappen Handvoll sollten alle alle Geschäftsvorfälle abgefrühstückt sein.