Erstattung/Nachzahlung wird nicht automatisch berechnet

  • Hallo,

    nutze Tax seit vielen Jahren, bisher problemlos.

    Tax 2022 erstmals mit einer zweiten Steuererklärung für unsere Tochter (Lizenz beinhaltet ja bis zu 5 Steuererklärungen).

    Problem: Die Erstattung/Nachzahlung wird NICHT nach jeder Eingabe geändert, obwohl die Datenerfassung/Berechnung in den Einstellungen mit Häkchen markiert ist.

    Parallel dazu kann ich mit unserer Tax 2022 die angelegte Steuererklärung fehlerfrei nutzen und die Daten verändern sich bei allen Eingaben.

    Finde den Fehler!? ;( Hab schon alles Mögliche geprüft und keine Ahnung, was da falsch ist.... :(

    Kann mir jemand helfen? Danke!

  • Problem: Die Erstattung/Nachzahlung wird NICHT nach jeder Eingabe geändert, obwohl die Datenerfassung/Berechnung in den Einstellungen mit Häkchen markiert ist.

    1. Fällt überhaupt Steuer an?

    2. Wirken sich die Eingaben steuerlich aus? Das ist z.B. bei Versicherungen häufig nicht der Fall.


    Für die Suche würde ich die Berechnung ausdrucken, dann die Eingaben ändern und die Berechnung nnochmal ausdrucken. Beide nebeneinanderlegen und schauen, ob sich irgendwo die Zahlen geändert haben, es aber nicht zu einer Änderung der daraus ermittelten für die Steuerberechnung maßgeblichen Zahl kam.