Erstattete Kirchensteuer

  • Nach Jahren mit Steuerberater habe ich 2021 erstmals mit tax 2022 die Steuererklärung selber gemacht und habe gleich ein Abweichung größer 500 Euro zwischen Programm und dem eingegangenen Steuerbescheid. Grund für die Abweichung ist eine Erstattung der Kirchensteuer (gezahlt 922 € / Erstattung 1.470 €). Daraufhin habe ich mir alle Steuerbescheide der letzten Jahre angesehen und nur bei der von mir selber gemachten gibt es einmalig die Position „erstattete Kirchensteuer“.


    Die Erstattung hätte ich selber im Programm eintragen können, aber wo hätte ich die Werte auf den letzten Steuerbescheiden entnehmen sollen? Handelt es sich evtl. um eine Kumulation der letzten Jahre und wenn ja, warum wurde das nicht Jahr für Jahr berücksichtigt?

    • Offizieller Beitrag

    Die Erstattung hätte ich selber im Programm eintragen können, aber wo hätte ich die Werte auf den letzten Steuerbescheiden entnehmen sollen? Handelt es sich evtl. um eine Kumulation der letzten Jahre und wenn ja, warum wurde das nicht Jahr für Jahr berücksichtigt?

    Es gilt das Zufluss-/Abflussprinzip des § 11 EStG. Also alle Bescheide, Zahlungen, Erstattungen prüfen, die in dem Veranlagungsuzeitraum erfolgt sind.


    Daraufhin habe ich mir alle Steuerbescheide der letzten Jahre angesehen und nur bei der von mir selber gemachten gibt es einmalig die Position „erstattete Kirchensteuer“.

    Das sollte sich doch detailliert aus den umfangreichen Erläuterungen zum Einkommensteuerbescheid ergeben. Das FA übernimmt diese aus Ihren gespeicherten Zahlungsdaten der Steuererhebung/Finanzkasse. In nahezu allen Fällen stimmen deren Daten.

  • Erstmal vielen Dank. Aus den Erläuterungen zur Festsetzung geht das für mich leider nicht hervor. Hier steht lediglich : "Die Kirchensteuer habe ich für ihre Frau festgesetzt." Erstattungen habe ich zumindest seit 2014 nicht bekommen. Ich musste bisher immer Nachzahlen.

    Weiterhin steht: "Die Festsetzung des besonderen Kirchgeldes erfolgt ausschließlich für Sie als Ehegatten." (ich bin nicht in der Kirche)


    Gehofft hatte ich auf einen Tipp, welche Position der vorherigen Steuerbescheide in Summe die 1.470 Euro ergeben könnte, damit ich weiß was 2022 auf mich zukommt und was ich bei der Erfassung eintragen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Gehofft hatte ich auf einen Tipp, welche Position der vorherigen Steuerbescheide in Summe die 1.470 Euro ergeben könnte, damit ich weiß was 2022 auf mich zukommt und was ich bei der Erfassung eintragen kann.

    Nur Du kennst doch die Bescheide und siehst die Daten, Nachzahlungen oder Erstattungen. Ggf. eben auch aus den Bescheiden über das besondere Kirchgeld, das teilweise von den Kirchengemeinden selber beschieden wird.


    Hast Du denn mal beim FA angerufen und deren genaue Zahlen/Daten erfragt?