Datenübernahme aus Tax2020

  • Hallo,


    ich habe das letzte Mal in Tax2020 eine Erklärung für 2019 abgegeben. Hab mir jetzt die aktuelle SW zugelegt. Gibt es eine Möglichkeit die Daten aus 2019 einfach zu importieren. Das würde mir immens viel Arbeit ersparen.


    Danke für alle Tips

    • Offizieller Beitrag

    Es geht immer nur eine Datenübernahme aus dem Vorjahr. Also immer von einer in die nächste Version. Du kannst Dir aber mit Testversionen behelfen. Die herunterladen und installieren. Dann eben von einem Jahr ins nächst hangeln.


    Aber soviel Daten können es doch eigentlich nicht sein, wenn Du Dich zum Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) registrierst.

  • Danke erstmal. Was würde denn Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) bedeuten?

    Das bedeutet, dass vom Finanzamt eine ganze Menge Stammdaten (Steuernummer, persönliche Daten) sowie die Belege, die dort ohnehin geschickt werden müssen, wie z. B. Lohnsteuerbescheinigungen des Arbeitgebers oder Leistungen unter Progressionsvorbehalt abgerufen werden können.


    Ich persönlich würde das immer empfehlen, da einerseits Arbeit spart und andererseits hilft, Fehler zu vermeiden.

  • Das kann man sicher direkt im Programm einstellen?

    Wie meinst du das? Wie der Abruf technisch funktioniert, ist sehr detailliert in der Hilfe unter "Vorausgefüllte Steuererklärung" beschrieben. Dort wird auf den Workshop "Manuellen Datenabruf beantragen und freischalten" verwiesen, wo alles auf 16 Seiten im Detail beschrieben ist. Ich persönlich bevorzuge die Elster-Variante, aber das ist sicherlich Geschmachssache.