Wie Erklärungsversand nachvollziehen?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade nach einem etwas anderen Thema gesucht, bin aber über diesen Thread gestoßen und dachte, dass meine Infos evtl. auch hier interessant sind.

    Ich habe meine (und die Erklärung meiner Frau) im März per tax2023 abgegeben, aber bis September keine Reaktion dazu bekommen. Also habe ich im Finanzamt angerufen um zu fragen wie der Status sei. Dort teilte man mir mit das keine Erklärung eingegangen sei. Also habe ich den Versand wiederholt und eine Woche später nochmal angerufen.

    Dann hieß es, dass die Erklärung meiner Frau eingegangen sei, aber meine immer noch noch nicht. Also den Versand für meine Erklärung noch einmal wiederholt und heute wieder die Info bekommen, dass nichts eingegangen sei.


    Daher, mein Rat mal beim Finanzamt anrufen und fragen. und 2. meine Frage


    Gibt es eine Möglichkeit den Versand an Elster irgendwie nachzuverfolgen? Weil es kann ja nicht sein, dass ich zwar eine Versandbestätigung von tax2023 habe, aber mir niemand sagen kann, warum das beim Finanzamt nicht ankommt. Das muss ja irgendwo verloren gehen, und da muss ja irgendwo ein Fehler gemeldet werden.


    Beste Grüße

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    ich habe gerade nach einem etwas anderen Thema gesucht, bin aber über diesen Thread gestoßen und dachte, dass meine Infos evtl. auch hier interessant sind.

    Bitte nicht an ein Thema dranhängen, in dem letztlich eine ganz andere Fragestellung besteht. Deshalb in einen neuen Thread verschoben.


    Also habe ich im Finanzamt angerufen um zu fragen wie der Status sei. Dort teilte man mir mit das keine Erklärung eingegangen sei. Also habe ich den Versand wiederholt und eine Woche später nochmal angerufen.

    Dann hieß es, dass die Erklärung meiner Frau eingegangen sei, aber meine immer noch noch nicht. Also den Versand für meine Erklärung noch einmal wiederholt und heute wieder die Info bekommen, dass nichts eingegangen sei.

    Dann scheint Ihr eine Einzelveranlagung von Ehegatten beantragen zu wollen. Da ist jede Erklärung gesondert zu versenden und da scheinst Du Dich zu verklicken.


    Gibt es eine Möglichkeit den Versand an Elster irgendwie nachzuverfolgen?

    In den Dateieigenschaften ist jeweils der Sendebericht abgelegt.

  • Zitat

    Dann scheint Ihr eine Einzelveranlagung von Ehegatten beantragen zu wollen. Da ist jede Erklärung gesondert zu versenden und da scheinst Du Dich zu verklicken.

    Das ist hier definitiv nicht der Fall. Ich habe beide Erklärungen nacheinander abgegeben und für beide einen Sendebericht. Ich habe meine ja auch noch einmal separat abgegeben, ohne die Erklärung meiner Frau überhaupt zu beachten. Auch dafür habe ich einen Sendebericht.

    Zitat

    In den Dateieigenschaften ist jeweils der Sendebericht abgelegt.

    Bringt einem nur leider nichts, wenn das Finanzamt sagt: "Ist bei uns nicht angekommen!"

    • Offizieller Beitrag

    Das ist hier definitiv nicht der Fall. Ich habe beide Erklärungen nacheinander abgegeben und für beide einen Sendebericht. Ich habe meine ja auch noch einmal separat abgegeben, ohne die Erklärung meiner Frau überhaupt zu beachten. Auch dafür habe ich einen Sendebericht.

    Na also.


    Bringt einem nur leider nichts, wenn das Finanzamt sagt: "Ist bei uns nicht angekommen!"

    Natürlich bringt einem das etwas. Man hat unter Abgabe/Elster die genaue Abgabeart mit Datum, Uhrzeit, Bescheidwünschen etc. sowie natürlich auch das detaillierte Protokoll mit Transferticket und Telenummer. Und dann muss der Bearbeiter mal seine Hausaufgaben machen.