Angabe von Stipendien nach § 3 Nr. 44 EStG

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand weiterhelfen, wo ich in Tax2022 sinnvollerweise steuerfreie Stipendien nach §3 Nr. 44 EStG angebe?


    Ja, ich weiß, ich müsste sie erstmal gar nicht angeben, da ja steuerfrei. Wenn ich es richtig verstehe, muss ich allerdings auch steuerfreie Stipendien angeben, wenn ich einen Verlustvortrag geltend machen möchte, da das Stipendium dann ggf. auf die Werbungskosten angerechnet wird. Evtl. habe ich das aber auch falsch verstanden. Sollte ich da auf dem Holzweg sein, dürft Ihr mich gerne aufklären :)


    Viele Grüße und frohe Weihnachten


    Georg

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Angabe von Stipendien nach §3 Nr. 44 EStG“ zu „Angabe von Stipendien nach § 3 Nr. 44 EStG“ geändert.
  • Danke für Deine Anwort miwe4. Ich wollte den Aufwand erstmal gering halten und daher die Angehörigen der steuerberatenden Berufe aus dem Spiel halten.

    Prinzipiell sollte es doch in Tax die Möglichkeit geben Stipendien anzugeben oder? Schließlich gibt es ja auch solche, die nicht steuerfrei sind.
    Wenn die Angabe am Ende des Tages nicht notwendig war, soll es mir dann auch Recht sein.

    Viele Grüße