Fehlermeldung "Diese Datei ist keine Steuerdatei und kann daher nicht geöffnet werden."

  • Guten Tag!


    nach einem Absturz von Windows 10 Pro 22H2 konnte ich mit einem Wiederherstellungstool (MyRecover) drei Autosave Dateien (...EST2022.$$$.autosave__1) sichern mit jeweils einer Größe von 2890 KB (passt das?). Bei dem Versuch die Endung der Datei nach 2022 zu löschen und mit dem neu installierten Programm Steuer 2022 (ohne Update) zu öffnen schlug fehl. Fehlermeldung: "Diese Datei ist keine Steuerdatei und kann daher nicht geöffnet werde." Es erscheint wohl richtiger Weise vor der Datei das Symbol "Steuer".


    Hat jemand eine Idee, wie man an die Vorjahresdaten kommt? Sachdienliche Hinweise nehme ich gern entgegen...


    Danke vorab!


    Mfg

    pudi

  • pudi

    Hat den Titel des Themas von „Fehlermeldung "Diese ist keine Steuerdatei und kann daher nicht geöffnet werden."“ zu „Fehlermeldung "Diese Datei ist keine Steuerdatei und kann daher nicht geöffnet werden."“ geändert.
  • Hallo,

    genau das habe ich gemacht (oder zumindest versucht) nach der Forumssuche.

    Aber die dann entstandene Kopie "Name,Vorname.EST2022" bringt die o.g. Fehlermeldung beim Öffnen.

    • Offizieller Beitrag

    Du versuchst sie aber schon ganz normal in der 2023 Programmversion zu öffnen, oder?


    Oder viel einfacher, einfach mit einem Doppelklick auf die Datei öffnen. Wenn die Software installiert ist, geht auch das.


    Ansonsten mal die automatische Backupdatei probieren, denn Dein Laufwerk hast Du ja nicht verändert:

    Wo sind die automatischen Backups?

    Laufwerksbuchstabe:\Benutzer (Users)\Benutzername\AppData\Local\Buhl\tax2023\Backups

  • Danke zunächst!


    Habe aber weiterhin Probleme.

    Du versuchst sie aber schon ganz normal in der 2023 Programmversion zu öffnen, oder?

    1.

    Laut Buhl Support sollte ich das Programm Steuer 2022 (durch Win Neuinstallation waren sämtliche Steuerporgramme und -dateien der Vorjahre gelöscht) installieren und die Savedatei kopieren und ändern in Name,Vorname.EST2022. Beim Öffnen in Steuer 2022 kam die o.g. Fehlermeldung.

    2.

    Steuer 2023 hatte ich zunächst auf einem anderen Laufwerk installiert, nun aber wieder gelöscht und neu unter dem Standardlaufwerk (Dokumente) installiert. Wenn ich versuche nach deinem Vorschlag diese Datei (2022!) in Steuer 2023 zu öffnen, erwartet das Programm, dass eine Datei mit der Endung Einkommensteuer(*EST.2023) ausgewählt wird rechts unten. Eine *EST.2022 Datei kann also erst gar nicht ausgewählt werden. Eine Änderung der Datei von *EST.2022 in *EST.2023 bringt die gleiche Fehlermeldung.



    Oder viel einfacher, einfach mit einem Doppelklick auf die Datei öffnen. Wenn die Software installiert ist, geht auch das.


    Nein, bei einem Doppelklick öffnet sich Steuer 2022 mit der Fehlermeldung:

    „Diese Datei hat ein unbekanntes Format und kann nicht geöffnet werden.“



    Ansonsten mal die automatische Backupdatei probieren, denn Dein Laufwerk hast Du ja nicht verändert:

    Wo sind die automatischen Backups?

    Laufwerksbuchstabe:\Benutzer (Users)\Benutzername\AppData\Local\Buhl\tax2023\Backups


    Backups liegen nicht vor, weil ja alles gelöscht war s.o.


    Eine Testeingabe und speichern in Steuer 2023 brachte eine Backupdatei in 2024. Kann das sein?

    C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Buhl\Steuer\2024\Backups


    Was könnte ich noch machen?


    Danke vorab.

    • Offizieller Beitrag

    Laut Buhl Support sollte ich das Programm Steuer 2022 (durch Win Neuinstallation waren sämtliche Steuerporgramme und -dateien der Vorjahre gelöscht) installieren und die Savedatei kopieren und ändern in Name,Vorname.EST2022. Beim Öffnen in Steuer 2022 kam die o.g. Fehlermeldung.

    Das mit der Neuinstallation hättest Du schon oben schreiben sollen.

    Aber:

    Noch einmal, die *.ESt2022 gehört als Einkommensteuer 2022 in die Programmversion tax2023!


    Mit Tax 2022 kannst Du nur die ESt 2021 erledigen und die haben die Endung *.ESt2021.


    Wenn ich versuche nach deinem Vorschlag diese Datei (2022!) in Steuer 2023 zu öffnen, erwartet das Programm, dass eine Datei mit der Endung Einkommensteuer(*EST.2023) ausgewählt wird rechts unten.

    Das kann nicht sein. Du musst natürlich den richtigen Speichertort suchen und da dann eben die *.ESt2022 mit der 2023er Programmversion öffnen. Oder eben bei installierter Programmversion 2023 mit Doppelklick die *.ESt2022 öffnen. Dabei ist es dann egal, wo sich die Datei befindet. Kann auch auf dem Desktop liegen. Das habe ich schon dutzende Male so gemacht, gerade eben wieder.


    Eine Testeingabe und speichern in Steuer 2023 brachte eine Backupdatei in 2024. Kann das sein?

    C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Buhl\Steuer\2024\Backups

    Die *.2ß23 der ESt 2023 der Programmversion 2024 wird selbstverständlich im Ordner ...2024\Backups gespeichert.


    Laut Buhl Support sollte ich das Programm Steuer 2022 (durch Win Neuinstallation waren sämtliche Steuerporgramme und -dateien der Vorjahre gelöscht)

    Man sollte nie (!) Daten auf seiner Windows-Partition speichern und immer getrennte Windows- und Daten-Partitionen anlegen. Also Windows auf Laufwerk C und Daten auf Partition D (o.ä.). Bestenfalls sogar für Windows getrennte Festplatten (SSDs) für Windows und Daten verwenden. Und immer vollständige Datensicherungen aller wichtigen Partitionen anlegen und parat haben.