Anlage Kap und Anlage SO

  • Ich habe von dem Plattform wo ich war , etoro steuerbescheinigung bekommen und es gibt auch eine Anlage SO und Anlage KAP


    ich finde aber nicht wirklich die Eingabemaske bei dem TAX es sind nicht alle Zeilen aufgeführt sehr verwirrend


    Bei etoro gibt es eine Anleitung was wo reinkommt ( Aber abgebildet ist das Originale Anlage Kap in papierform )


    1 : Frage könnte ich theoretisch bei der steuererklärung die ich abgebe einfach die Anlage in papierform mit reintun oder muss ich es komplett

    mit dem TAX Programm abgeben ??


    2. Frage falls Frage 1 nicht geht dann muss mir einer Verraten wo ich die eingabe maske finde


    3. Frage ist es sinnvoll einfach die Steuerbescheinigungen unausgefüllt in die Anlage KAP einfach so dem Finanzamt mitgebe ?

    also die belege von etoro direkt


    mit freundlichen grüssen

  • 1 : Frage könnte ich theoretisch bei der steuererklärung die ich abgebe einfach die Anlage in papierform mit reintun oder muss ich es komplett

    mit dem TAX Programm abgeben ??

    Die Anlagen müssen auch elektronisch abgegeben werden.


    2. Frage falls Frage 1 nicht geht dann muss mir einer Verraten wo ich die eingabe maske finde


    3. Frage ist es sinnvoll einfach die Steuerbescheinigungen unausgefüllt in die Anlage KAP einfach so dem Finanzamt mitgebe ?

    Ich vermute mal, dass die Zeilennummern der Anlage KAP mit angegeben sind und du die passende Maske nicht findest (kenne etoro nicht).


    Falls ja, gibt es einen einfachen Trick:


    Lass dir die Erklärung in der Formularansicht anzeigen über den entspechenden Button und mache einen Doppelklick auf das gewünschte Feld, es wird dann direkt an die passende Stelle der Eingabe gesprungen.

  • etoro zeigt schon konkret die Anträge + Zeilennummer

    aber die Maske bei dem TAX programm finde ich nicht

    z. B ....Anlage SO .... da sind nämlich die kryprtogewinne einzutragen was von etoro gegebn ist finde ich nicht beim TAX 22 schade

    • Offizieller Beitrag

    aber die Maske bei dem TAX programm finde ich nicht

    z. B ....Anlage SO .... da sind nämlich die kryprtogewinne einzutragen was von etoro gegebn ist finde ich nicht

    "Weitere Einkünfte und Bezüge" <-> "Private Veräußerungen"

  • soweit war ich auch . Ich habe eine Summe die ich eintragen soll . es gibt aber fragen Kaufpreis, Nebenkoste, Aufwendungen .. Diese angaben habe ich leider nicht...

    Diese Angaben entsprechen genau den Zeilen 44 bis 47 in der Anlage SO. Liefert etoro diese nicht? Zumindest auf den Webpages von etoro wird etwas angeboten, was sich "Steuerbericht" nennt und sogar auf die Anlagen KAP, KAP-INV oder SO abgestimmt ist unddort die ganuen Zeilennummern nennt.

  • Diese Angaben entsprechen genau den Zeilen 44 bis 47 in der Anlage SO. Liefert etoro diese nicht? Zumindest auf den Webpages von etoro wird etwas angeboten, was sich "Steuerbericht" nennt und sogar auf die Anlagen KAP, KAP-INV oder SO abgestimmt ist unddort die ganuen Zeilennummern nennt.

    es steht nur kurz und knapp gehalten Priate veräusserungsgeschäft

    Gewinn/ Verlust (I.S.V. Anlage So Zeile 47 ) dann die Summe mehr nicht.

    ich habe ja auch viele kryptos gekauft verkauft..

  • es steht nur kurz und knapp gehalten Priate veräusserungsgeschäft

    Gewinn/ Verlust (I.S.V. Anlage So Zeile 47 ) dann die Summe mehr nicht.

    ich habe ja auch viele kryptos gekauft verkauft..

    Also die Beispielbescheinigung auf der etoro-Seite sieht ziemlich unbenutzbar aus, da dort nur angegeben wird, was in ein Summenfeld in Zeile 47 eingetragen wird. Da wirst du wohl manuell rechnen müssen, wenn die realen Bescheinigungen wirklich so aussehen.