private Krankenversicherung (PKV) Kind

  • Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann jemand helfen - die Berechnung für die Vorsorgeaufwendungen erfolgt laut Finanzamt doppelt für das Kind. wir haben die private Krankenkasse bei mir mit meinen Werten eingetragen und noch einmal nach Angabe Kind mitversichert ,,ja" mit den dort entsprechenden Daten. Nirgends doppelt. Gibt keine gleichen Werte.

    Nun haben wir gesehen, dass in der Berechnung das Kind einmal bei mir zu meiner Basisleistung gerechnet wird und einmal separat unter dem Kind. Wieso macht das System das, wenn wir es nur einmal eingeben? Wenn wir das Kind löschen, dann gibt es Fehlermeldungen wegen der anderen gemachten Angaben zum Kind (z.B. betreuungskosten) und wenn ich die Werte des Kindes bei mir mit eintrage, dann steht unter der Berechnung immer noch "Kind" mit den entsprechenden Angaben zusätzlich.


    Werte: 5095€ für mich als Wahlleistung und 1447€ für das Kind. Unter Berechnung stehen nun 6542€ bei mir und 1447€ beim Kind. Es müsste doch so sein, wie die Eingaben erfolgt sind.
    In den Vordrucken trägt er die gemachten Werte auch einmal beim Steuerpflichtigen ein und einmal im Vorsorgebogen ein, obwohl im Bogen Kind steht ,,hier gemacht Angaben finden sich nicht beim Vorsorgebogen". Da ist doch ein Fehler, der sich leider auch in Tax2023 zieht. Hatte das jemand und kann mir jemand sagen wie ich nun herausfinden kann, was die richtige Erstattung ist? ich komme nämlich nicht auf die Angaben des Finanzamtes. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Werte: 5095€ für mich als Wahlleistung und 1447€ für das Kind. Unter Berechnung stehen nun 6542€ bei mir und 1447€ beim Kind.

    Kind entweder bei Dir oder beim Kind. Du hast Anspruch auf Kindergeld und bist Versicherungsnehmer, dann Deine eigenen Beiträge bei Dir eintragen und den Beitragsanteil des Kindes (nur) in der Anlage Kind.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „PKV Kind“ zu „private Krankenversicherung (PKV) Kind“ geändert.