wie beantragt man die einheitliche und gesonderte Feststellung für Eigentümergemeinschaft bei Vermietung

  • wie beantragt man die einheitliche und gesonderte Feststellung für eine Eigentümergemeinschaft bei Vermietung, geht das mit TAX oder braucht man dazu Wiso Steuer? Ich habe bisher mit Tax nur die Einkommenssteuererklärung für meine Frau und mich gemacht und keine Info dazu gefunden ob TAX auch bei Eigentümergemeinschaften funktioniert. Dass man dann das Ergebnis der gesonderten Feststellung unter Beteiligungen einträgt, ist mir bekannt. Ich will aber wissen, wie ich den ersten Schritt des Antrages auf einheitliche und gesonderte Feststellung beim Finanzamt anstoßen kann. Vielen Dank für allfällige Aufklärung!

  • Da ich Laie bin: bedeutet das, ich muss beim Programmstart statt auf "Datenübernahme aus dem Vorjahr" auf die gelbe Registerkarte mit dem Stern drücken, wo es heißt Neu - erstellt eine neue Einkommenssteuererklrung für 2023"?

    Gibt es dann eine spezielle Führung durch die einzelnen Schritte, weil ich ja keine "normale" Erklärung abgeben will, sondern nur die für das vermietete Haus, dass jetzt außer uns noch unserer Tochter mit gehört? Da muss ich doch hoffentlich nicht alles von unseren Renten bis hin zu den Versicherungen etc. angeben?

  • Früher, als man noch Papierformulare hatte, gab es dafür nach meiner dunklen Erinnerung ein besonderes Formular, das nur auf diese Fallgestaltung ausgerichtet war. Sowas hätte ich gerne kombiniert mit den Vorteilen der elektronischen Hilfe...

  • Wenn du tax startest, siehst du am linken Rand die Navigationsleiste. Einfach auf "Feststellung 2023" klicken. Wenn mit tax noch keine Vorjahreserklärung erstellt wurde, kann man auch keine Datenübernahme aus dem Vorjahr vornehmen. Dieser Programmpunkt dient dazu, einmal erfasste Daten aus der Vorjahreserklärung ins aktuelle Jahr zu übernehmen, um sich die Tipparbeit zu sparen.


    Einfach die Stammdaten der Grundstücksgemeinschaft eintragen, erst dann erscheinen die zusätzlichen Reiter zur Vermietung und Verpachtung. Dies entspricht dann der Anlage V der Einkommensteuererklärung.


    Versicherungen vom Haus gehören da mit hinein, Renten und so natürlich nicht, da die Grundstücksgemeinschaft ja nicht die Renten bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich Laie bin: bedeutet das, ich muss beim Programmstart statt auf "Datenübernahme aus dem Vorjahr" auf die gelbe Registerkarte mit dem Stern drücken, wo es heißt Neu - erstellt eine neue Einkommenssteuererklrung für 2023"?

    Ich habe Dir doch extra "Feststellung" fett markiert. ;)

    Einfach eine "Feststellungserklärung" nebst entsprechender Anlagen erstellen. ;)

    Du kannst aber nur Daten von etwas übernehmen, was vorher so in der Form auch bereits existiert hat. Bei erstmaliger Feststellung gibt es keine Möglichkeit der Datenübernahme.


    Gibt es dann eine spezielle Führung durch die einzelnen Schritte, weil ich ja keine "normale" Erklärung abgeben will, sondern nur die für das vermietete Haus, dass jetzt außer uns noch unserer Tochter mit gehört?

    Einfach einmal oben unter Hilfe das als PDF verlinkte Handbuch zur Software aufrufen und dazu den Bereich Feststellung suchen und lesen. ;)


    Früher, als man noch Papierformulare hatte, gab es dafür nach meiner dunklen Erinnerung ein besonderes Formular, das nur auf diese Fallgestaltung ausgerichtet war.

    Genau die "Formulare" findest Du in der Software, nur dass die Software eben alles nach und nach entsprechend Deiner vorher getätigten Angaben einblendet. Also Zeile für Zeile vorgehen. Die Erklärung muss ja nicht schon morgen fertig sein.