Steuerklassenwechsel

  • Guten Abend zusammen.

    habe folgende frage.


    Meine SteuerKlasse wurde am 01.10.2023 auf SK 3 gesetzt weil ich Geheiratet habe.

    Beim Schreiben vom Arbeitgeber ist dieses schon passend notiert worden.


    Wird die zuviel die diverez von SK1 auf SK3 beim Programm tax24 in schon mit einbrechnet oder mach das Finanzamt dieses selber?

    Die Frau kann aus Gesundheitlichen Gründen nicht Arbeiten.


    Bin sehr ratlos in diesem fall, weil die Steuerrückzahlungshöhe von 2022 ähnlich ist.


    Vielen dank schon mal für alle hilfreichen Informationen.


    Schönen Abend noch

    LG

    RoM

  • Das Finanzamt setzt immer die gleiche Steuer fest, unabhängig von der Steuerklassenverteilung, daher wird das nirgendwo berücksichtigt, obwohl es auf der LSt-Bescheinigung des AG steht.


    Den Abzug vom Lohn kann man sozusagen als Vorauszahlung ansehen, wobei dann die Erstattung dann entsprechend geringer ausfällt oder in gewissen Fällen sogar zur Nachzahlung führen kann.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Meine SteuerKlasse wurde am 01.10.2023 auf SK 3 gesetzt weil ich Geheiratet habe.

    Beim Schreiben vom Arbeitgeber ist dieses schon passend notiert worden.

    Einfach die Steuererklärung mit den entsprechenden Grunddaten fertig machen und die Lohnsteuerbescheinigung 1:1 eingeben. Bestenfalls sollte man als steuerlicher Laie den Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) nutzen. Da vermeidet man schon manchen Eintragungsfehler.

  • Hi, danke für die schnelle Rückmeldung.


    Nur das ich es richtig verstehen.


    Der Betrag welches mit tax24 anzeigt bleibt so wie er ist und das FInanzamt setzt dann die passende div. von SK1 auf SK3 automatisch oben drauf?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Der Betrag welches mit tax24 anzeigt bleibt so wie er ist und das FInanzamt setzt dann die passende div. von SK1 auf SK3 automatisch oben drauf?

    Nein, die Steuerklasse interessiert bei der ESt-Veranlagung nur insoweit als sich daraus ggf. eine Pflichtveranlagung ergeben kann. Bei der ESt-Veranlagung gibt es nur die Grundtabelle (Einzelveranlagung) oder Splittingtabelle (Zusammenveranlagung). Die im Lohnsteuerverfahren erhobene Lohnsteuer (Erhebungsform der Einkommensteuer) wird dann auf die laut maßgeblicher Tabelle festzusetzende ESt angerechnet.

    Den Abzug vom Lohn kann man sozusagen als Vorauszahlung ansehen, ...

  • Das mit dem Abrufen das habe ich schon soweit verstanden aber dennoch ist mir der rest bisschen fraglich.


    Sorry aber irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.


    nur fürs verständnis.


    Durch die Hochzeit bin ich von SK1 auf SK3

    Somit wird doch die zuviel berechnet Steuer rückwirkend für das ganze Jahr 2023 auf SK3 verrechnen, oder?


    Wo und wie wird das den Berechnet bzw angezeigt?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Somit wird doch die zuviel berechnet Steuer rückwirkend für das ganze Jahr 2023 auf SK3 verrechnen, oder?

    Mit der Steuerklasse hat das nichts zu tun. Die wirkt sich nur beim Lohnsteuerabzug aus. Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer und wenn die Voraussetzungen für eine Ehegattenveranlagung nur einmal im Jahr (juristische Sekunde) gegeben waren, kommt diese bzw. das Wahlrecht zum Tragen.


    Wo und wie wird das den Berechnet bzw angezeigt?

    Schau in die Steuerberechnung und die detaillierten Erläuterungen/Anlagen.