Fehlendes Konto Verrechnungskonto §4 Abs. 3 EKSTG. EÜR WISO EÜR Kasse 2020

  • Liebe Experten,


    bislang war unser Gegenkonto zu Aufwand oder Erlös immer das 1485 Verrechnungskonto für Gewinnermittlung § 4/3 EStG ergeniswirksam. Dies wurde 2020 von der DATEV gestrichen bzw. die Nummer anderweitig verwendet. Habt ihr nun ein eigenes Konto angelegt oder wie ist die einfache Lösung anstatt Privatentnahmen/Privateinlagen zu buchen? Gibt es bei der Anzahl von Auswahl ein bestimmtes der Privatkonten die zu nutzen sind? Finde nirgends eine Lösung dazu, vorallem wie es denn verschlüsselt sein muss, damit es passt. Wir verwenden SKR04. Momentan hab ich ein Brett vor dem Kopf, kann mir bitte jemand weiterhelfen. Vielen Dank.

  • Privatentnahmen/Privateinlagen zu buchen?

    wenn Du Bargeldbewegungen hast und kein Kassenbuch führen möchtest ist es besser mit 2100 ( Pos. 122 EÜR -Entnahmen) u. 2180 (Pos. 123 EÜR -Einlagen) zu nehmen.

    Du kannst aber auch 1485 mit den gleichen Zuordnungen zur EÜR weiter verwenden wie bisher, oder machst eben ein neues 1488 mittels Kopieren