Welches Konto für Toleranzbuchungen

  • Hallo, ich habe jetzt schon den halben Tag im Netz und in diesem Forum geforscht und komme nicht weiter. Ich habe folgendes Problem:


    Ich möchte gern 2 Toleranzbuchungen in meiner EÜR vornehmen - finde dafür aber kein passendes Konto und auch keine passende Anleitung, mit welchen Einstellungen ich ein solches neues Konto anlegen könnte. Folgende zwei Fälle:


    1) Meine Kundin hat 0,20€ zuwenig überwiesen. D.h. Rechnung lautet auf 14,80€ - überwiesen hat sie 14,60€

    2) ich hab mich bei meinem ec Karten Gerät vertippt: 58,60€ sind gebucht per Kartenzahlung, aber der in Rechnung gestellte Betrag sind 58,90€


    Beides sind für mich Toleranzbeträge, für die ich keine Rechnungskorrektur mache. Nun möchte ich das in meiner EÜR aber richtig abbilden.

    Welches SK03 Konto kann ich dafür nutzen (ggf. welches kann ich wie anlegen, weil nicht vorhanden) bzw. wie buche ich das am besten?


    Vielen lieben Dank, Nicole

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keine "Toleranzbuchungen". Es gilt für die EÜR das Zufluss-/Abflussprinzip des § 11 EStG. Die tatsächlich geflossenen Beträge sind aufzuzeichnen.

  • gut, dann nennen wir es Differenzbuchungen.

    Meine Rechnungen erstelle ich mit einem anderen Programm.

    Es muss doch möglich sein, diese entstehenden Differenzbeträge irgendwie buchen zu können. Sonst habe ich am Ende der EÜR ja eine Abweichung zu den Beträgen aus meinem Rechnungsprogramm. Und das ist ja auch nicht im Sinne der Buchhaltung.

    • Offizieller Beitrag

    Sonst habe ich am Ende der EÜR ja eine Abweichung zu den Beträgen aus meinem Rechnungsprogramm. Und das ist ja auch nicht im Sinne der Buchhaltung.

    Bei EÜR-Buchung absolut unnötig und überflüssige Arbeit. Die "Differenzen" ergeben sich schon aus den Kontoauszügen Und einem kleinen Vermerk auf den entsprechenden Eingangs-/Ausgangsrechnungen. Und solcher Vermerke bedarf es auch, wenn man aus den belegen nicht ersichtliche Buchungen durchführt.

  • da geht nicht so ganz:

    Umsatz Bank = 14,60€


    Buche ich wie folgt

    1200 an 8400 Erlöse 19% 14,80 (das ist der in RG gestellte Betrag)

    bleiben -0,20€ als Ausgabe in der Splitbuchung übrig.


    ich kann aber 8736 nur als Einnahme, aber nicht als Ausgabe buchen...

    Was mache ich falsch