Hallo zusammen,
stehe gerade vor folgendem Problem:
Beziehe seit 01.07.2020 Trennungsgeld, bekam dies allerdings erst Mitte 2021 ausbezahlt.
Habe somit das TG in der Steuer 2020 nicht angegeben.
Das TG ist auch nicht in der Lohnsteuererklärung aufgeführt, muss somit von mir eingegeben werden.
Nun möchte ich das für 2020 gezahlte TG in der Steuer 2021 mit versteuern.
Mein ursprünglicher Gedanke war unter "Ausgaben" - "Doppelter Haushalt" einen neuen Eintrag hinzuzufügen, bspw. "München" vom 01.07.2020 bis 31.09.2020 und dann keine weiteren Aufwendungen geltend machen, sondern nur noch die steuerfreien Erstattungen anzugeben. Problem ist jetzt nur, dass WISO mich die doppelte Haushaltsführung nicht mehr in 2020 beenden lässt.
Ich habe allerdings im Jahr 2020 doppelte Haushaltsführung an insgesamt 4 Standorten geltend gemacht und für alle 4 Standorte TG bezogen. Alle 4 doppelten Haushaltsführungen endeten auch wieder in 2020.
Meine Fragen sind nun:
1) Wäre das überhaupt richtig, was ich da vor habe?
2) Gibt es einen Work-Around für das Problem, dass ich die Haushaltsführung erst in 2021 beenden kann? Bspw. einfach alle Haushaltsführungen am 01.01.2021 beenden.
3) Falls nein, kann ich die steuerfreien Erstattungen einfach selbstständig in die Lohnsteuererklärung nachtragen oder wäre das ein dickes No-Go?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße!