Korrigierter Wasserverbrauch erscheint nicht in der Abrechnung

  • Hallo,


    in der Abrechnung für 2021 wird der korrigierte Wasserverbrauch nicht übernommen.

    In meinem Beispiel ist der absolute Verbrauch 4 m³ und der korrigierte Verbrauch 4,015 m³.

    In der Abrechnung müsste eigentlich mit 4,015 m³ gerechnet werden. Es erscheinen aber 4 m³.

    Der Support hatte keine Lösung und die Entwicklungsabteilung ist wohl noch im Winterschlaf.

    Wer kann wieterhelfen.


  • In meinem Beispiel ist der absolute Verbrauch 4 m³ und der korrigierte Verbrauch 4,015 m³.

    Mal eine Meinung von mir, wenn nicht richtig, bitte korrigieren.


    Wenn du die Verbrauchsstände in die Zähler gibst, auch die vom Haupt Wasserzähler, dann wird es in der Regel IMMER Messdifferenzen geben. Diese werden vom Programm entsprechend auf die einzelnen Zähler addiert, damit du auch deine Kosten komplett abrechnen kannst. In deinem Fall, so sehe ich es, hast du 4 m³ auf dem Zähler gehabt inkl. der Messdifferenz dann 4,015 m³. Das heißt aber nicht, dass der Wasserzähler jetzt 4,015 m³hat sondern der bleibt bei dem Stand 4 m³. Wenn du dieses Differenz meinst, dann ist da korrekt berechnet.

    Denn würde das Programm die fehlenden Menge so belassen, würdest du Geld drauf legen.

  • errjot

    Genau das ist der Punkt. Das Programm müsste mit 4,015 m³ rechnen und nicht mit 4 m³, um die Differenz auszugleichen.

    Vielleicht kann mal jemand in seiner Abrechnung nachschauen, ob dort auch dieser Fehler vorhanden ist.

    Eventuell läuft ja auch bei mir was schief.

  • Eventuell läuft ja auch bei mir was schief.

    Vermutlich ja, denn noch einmal meine Erklärung:

    Du hast bei dem zitierten Zähler einen Verbrauch von 4 m³ Wasser. Die Summe des Hauptwasserzählers, also das was du verbraucht hast. In dem Fall - und die gibt es immer - hast du eine Summe Wasserverbrauch zu der Gesamtsumme der Wohnungswasserzähler. Diese Messdifferenz(en) werden jetzt jedem Zähler dazu gerechnet, denn du willst ja auch deine Kosten zu 100% erstattet bekommen. Würde das Programm diese Zuschläge nicht machen, würden die 100% Wasserkosten nicht umgelegt.

    Zur Begründung: ein Hauptwasserzähler fängt bei rund 7 Liter pro Stunde an zu zählen, ist durch seine zwei Flügelräder genauer als die Wohnungswasserzähler, denn die haben nur ein Flügelrad. Daher fängt ein Wohnungswasserzähler, wenn er waagrecht eingebaut ist, erst bei ca. 12 l/h und einer der senkrecht eingebaut ist, bei ca. 20 l/h an zu zählen. Daher entstehen Messdifferenzen, die das Programm auf jeden Wohnungswasserzähler umlegt. Diese Messdifferenzen dürfen laut Gesetzgeber bis zu 20% betragen. Rechnerisch gesehen, muss daher ein Aufschlag auf jeden Zähler erfolgen. Dieser "dreht" aber nicht am Zähler sondern der Verbrauchsstand bleibt.


    Kannst du damit jetzt diese Unterschiede und Berechnungen zustimmen.

  • Hallo.

    Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich vor dem gleichen Problem stehe.


    Bei der Abrechnung werden in der Übersicht "Zusammensetzung der Betriebskosten" nur die per Zählerstand ermittelten Wasserverbräuche (und Kosten) ausgewiesen. Es fehlt der Messfehleranteil.


    In der Einzelauswertung der Zähler werden die Werte der Zählerstände und die korrigierten Verbräuche (Meßfehler) richtig ausgewiesen.


    Mit welcher Einstellung bekomme ich das Programm dazu, die korriegerten Werte in der Zusammenfassung mit auszuweisen.


    Ich nutze z.Zeit die aktuelle Fassung.

    Dem Hauptzähler (Verteilschlüssel Gesamtwasser) sind 14 Wohnungszähler (Verteilschlüssel Gesamtwasser) zugeordnet.





    Danke für euer Hilfe

  • Mit welcher Einstellung bekomme ich das Programm dazu, die korriegerten Werte in der Zusammenfassung mit auszuweisen.

    Das verstehe ich nicht, was du da meinst. In dem ersten Bild werden die Kosten aufgeführt und mit den regulären Verbrauchswerte. Bei der "Nebenkostenabrechnung" werden dann die im zweiten Bild aufgeführten Messdifferenzen aufgeschlüsselt.


    Der Verbrauch war in diesem Fall 39,64 m³, das ist ja richtig und darf nicht verändert werden. Bei der eigentlichen Verteilung der Kosten werden dann dann der Verbrauch plus Messdifferenz addiert und die Kosten umgelegt.


    Bitte da noch einmal nachschauen, und zwar auf die Seite der eigentlichen Abrechnung, dort würdest du es sehen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort

    In dem ersten Bild werden die Kosten aufgeführt und mit den regulären Verbrauchswerte.


    Die Aufführung der regulären Verbrauchswerte (und dazugehöhrien Kosten) an dieser Stelle ist mein Problem.


    Ich habe an dieser Stelle eigentlich die Gesamteinheiten des Hauptzählers und anteilig für den Eigentümer den korrigirten Verbrauch erwartet.


    Konkret: in der Zeile Wasser/Abwasser als Gesamteinheiten 1341,199 m² (diese entprechen den Gesamtkosten von 6.529,14€) und als Anteil den korrigierten Wert von 44,844 m² . Nur so sind ja dann die Gesamtkosten verteilt.


    Zumindest wurde dies in den früheren Versionen (z.B 2019, 2020) so gehandhabt.