Einnahme Überschuss Daten stimmen nicht mit Umsatzsteuererklärung überein

  • Hallo

    ich habe für die Steuererklärung 2020 folgenden Anfrage vom Finanzamt bekommen.

    Nach Aktenlage weichen die Umsatzsteuerpflichtigen Umsätze von den angaben der Umsatzsteuererklärung ab.


    Nun frage ich mich wie das sein kann, beides wurde mit Mein Büro erstellt und ans Finanzamt versandt. Wie können da unterschiedliche Zahlen bei den Umsätzen raus kommen?


    Hat da jemand eine Idee wie ich diesen Fehler finden kann?

  • Neben der Umsatzsteuerverprobung (die es nicht in jedem Programm gibt, also selber erstellt werden muss) würde schon einmal helfen, die Summe der Umsatzkonten und der sonstigen Erträge mit USt zu addieren. Diese dann mit der Bemessungsgrundlage in der UStE abstimmen.

    Gibt es Skonti, Boni oder dergleichen? Wie wurden diese gebucht? Gab es Rechnungskorrekturen? Wie wurden diese gebucht?

  • Hallo nesciens, Es gibt keine Boni, Skonti oder Rechnungskorrekturen. Ich vermute das Problem liegt am PKW Privatanteil1% Regelung aber das sollte das Programm doch selbständig buchen. Die1% Regelung habe ich hinterlegt. In 2021 zeigt sich ebenfalls eine Differenz

  • Wie können da unterschiedliche Zahlen bei den Umsätzen raus kommen?


    2020

    wurde die temporäre USt.-senkung vom 1.Jul. - 31.Dez. 2020 bedacht, bzw. wurde diese auch Programmtechnisch umgesetzt?

    Wurden Buchungskonten hinzugefügt oder bearbeitet.

    d.h. Du musst Deine Umsätze nach den verschiedenen Steuersätze gliedern. Ebenso gehört die Vorsteuerverprobung dazu. Hier ebenfalls die Steuersätze beachten

    Und dann, was wurde dem Finanzamt gemeldet/gezahlt.