Patch Version 21.03.29.002 ist online,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    der Patch mit Versionsnummer 21.03.29.002 ist da. Damit haben wir kurzfristig auf einige Meldungen reagiert, die im Zusammenhang mit der Erstellung und dem Versand von Steuerformularen mit dem letzten Update noch nicht behoben waren.


    Es geht vor allem um die Möglichkeit, die Umsatzsteuer-Voranmeldung wieder quartalsweise versenden zu können, und um diese Meldung beim Übertragen der EÜR:


    "Der anzusetzende niedrigere Betrag bei den Schuldzinsen in Zeile 29 (Anlage SZ: "Niedrigerer Betrag aus Zeile 24 oder 28") wurde nicht als Hinzurechnungsbetrag nach § 4 Absatz 4a EStG in die Anlage EÜR übertragen."


    Wie immer empfehlen wir vor der Installation des Patches das Erstellen einer aktuellen Datensicherung über "Datei > Datensicherung > Manuelle Datensicherung". Wer weitere allgemeine Hinweise zu Updates sucht oder sich noch einmal über das letzte Update mit Version 21.03.29.001 informieren möchte, kann dies unter diesem Link tun:



    Hier noch die Änderungen im Patch im Detail, wie sie auch auf der Seite https://www.buhl.de/meinbuero/update/ nachzulesen sind:


    - EÜR 2021 kann nicht versendet werden aufgrund fehlendem Hinzurechnungsbetrag
    - Manuelle Änderungen in der USTVA werden nicht gespeichert

    - USTVA Versand quartalsweise nicht möglich
    - Die Kennziffer 39 der USTVA wird nicht mit Konto 1781 gefüllt


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel