Wo legt man "weiteren" Afa-Posten für Anschaffungsnebenkosten einer Eigentumswohnung im Rahmen einer Schenkung an

  • Liebe Alle,


    ich bin neu im Forum, versichere aber, dass ich vor meinem Post erfolglos versucht habe, eine Antwort auf meine Frage im Forum zu finden... wenn es doch schon einen Thread zum Thema geben sollte, wäre ich für einen Hinweis dankbar.


    Folgender Sachverhalt: Steuerpflichtiger bekommt in 2021 Eigentumswohnung geschenkt und trägt die Erwerbskosten laut Kaufvertrag. Erwerb der Eigentumswohnung durch den Schenker erfolgte in 2010. Schenkungsnehmer schreibt die alte lineare 2% Afa des Schenkers für die Restdauer fort (insoweit fragt WISO Steuer 2022 unter Objekt richtigerweise auch das Erwerbsdatum durch den Schenker und nicht das Datum der Schenkung ab). Soweit so gut zur Fortführung der "(Alt-)Afa".


    Der Beitrag https://www.buhl.de/steuernsparen/geerbte-immobilie/ erläutert gut verständlich, dass auch die Anschaffungsnebenkosten im Rahmen einer Erbschaft / Schenkung absetzbar sind, diese aber nicht einfach der (Alt-) Afa des Schenkers hinzugerechnet werden dürfen, sondern "eine eigenständige AfA-Bemessungsgrundlage dar[stellen], aus der die AfA-Beträge zu berechnen und gesondert als Werbungskosten anzusetzen sind (jährlich zwei Prozent)."


    Nach meinem Verständnis handelt es sich somit um zwei "selbständige Afa-Posten", die auch unterschiedlich lange Laufzeiten haben.


    Mein Problem ist, dass ich nicht erkennen kann, in welcher Untermaske des "Objektes" ich in WISO Steuer 2022 einen "zweiten Afa Posten" über Erwerbsnebenkosten für dieselbe Eigentumswohnung anlegen kann, selbst wenn ich auswähle , dass die Abschreibung nicht dem Vorjahr entspricht... Aber eigentlich soll diese ja weiterlaufen und nur ein neuer Afa-Betrag hinzukommen. Im Rahmen der Berechnung des neuen Afa-Postens müsste nach meinem Verstädnis erneut - idealerweise programmgestützt -ermittelt werden, wieviel Prozent der Anschaffungsnebenkosten auf das Grundstück und wieviel auf den Gebäudewert entfallen).


    Wo liegt mein Fehler? Any ideas? Vielen Dank vorab.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Problem ist, dass ich nicht erkennen kann, in welcher Untermaske des "Objektes" ich in WISO Steuer 2022 einen "zweiten Afa Posten" über Erwerbsnebenkosten für dieselbe Eigentumswohnung anlegen kann, selbst wenn ich auswähle , dass die Abschreibung nicht dem Vorjahr entspricht...

    Nirgends. Du musst die zu berücksichtigende AfA manuell eintragen und diese dann in einer gesonderten Anlage oder den ergänzenden Angaben zur Erklärung dem FA erläutern.


    Im Rahmen der Berechnung des neuen Afa-Postens müsste nach meinem Verstädnis erneut - idealerweise programmgestützt -ermittelt werden, wieviel Prozent der Anschaffungsnebenkosten auf das Grundstück und wieviel auf den Gebäudewert entfallen).

    Dazu kannst Du allenfalls eine zweite "Rechendatei" anlegen, um diesen Betrag und die Aufteilung programmunterstützt zu ermitteln. Das ließe sich dann ja auch ausdrucken bzw. als PDF speichern. Fragt sich dann allerdings, ob sich diese Mühe für den sicherlich ziemlich geringen zusätzlichen AfA-Betrag lohnt.