Umsatzsteuererklärung Fehler: angeblich Kleinunternehmer

  • Ich wollte grade meine Umsatzsteuererklärung abschicken und erhalte die Fehlermeldung, dass ich Angaben zu Kleinunternehmer gemacht hätte und sie daher nicht abgeschickt wird.
    Hab ich aber eigentlich nicht, zumindest nicht absichtlich. Meine monatlichen Voranmeldungen konnte ich immer problemlos machen, die letzten Jahre war die Jahreserklärung auch kein Problem.
    Unter Stammdaten=> Firma finde ich nichts zu "Kleinunternehmer".. wo ist das denn versteckt? Da hat bestimmt irgend ein Update plötzlich irgendwo ein Hakerl gesetzt... aber ich finds nicht wo ich es wieder rausnehmen kann.

    Aktuelle Version ist 21.03.29.002

  • Der Fehler scheint wohl mit dem hier zusammenzuhängen: Nettorechnung u.U. auf Kleinunternehmer gebucht
    denn ich habe nun Rechnungen gefunden, bei denen plötzlich bei den abweichenden Konten "Kleinunternehmer" steht. Was ich definitiv nicht selbst eingetragen habe!


    Edit: habe bei den betreffenden Rechnungen die Erlöskonten korrigiert (also auf das zurückgestellt was vor dem Update da korrekt eingestellt war und einfach von der Software falsch verstellt wurde!), und konnte die Erklärung abschicken. Bin jetzt aber sehr verunsichert ob ich mich drauf verlassen kann, dass die dann stimmt.

    Darüber hinaus lassen sich die Zusammenfassenden Meldungen nun nicht mehr korrekt ziehen. Wenn ich die von den betreffenden Monaten neu generiere bleibt das Formular leer! Die Werte werden nicht eingetragen. Sie waren aber vorher drin.

  • Habe leider den gleichen Fehler. Es werden in der Umsatzsteuererklärung 1510€ Erlöse als Kleinunternehmer ausgewiesen.

    Es wurden aber def. keine Buchungen auf Konto 8195 gemacht. Bin da jetzt etwas ratlos.


    Bezüglich dieser Anleitung: So geht´s: Steuerpflicht in der Software WISO Mein Büro 365 umstellen - z.B. von Kleinunternehmer auf Regelbesteuerung

    So habe ich das nie gemacht, da bei mir der Übergang vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung genau zum Jahreswechseln erfolgte mit einem sauberen Schnitt. Habe dann nur im neuen Jahr die Steuereinstellungen von Kleinunternehmer auf Allgemeinen Steuersatz umgestellt.


    Ist mir ein Rätsel wo diese 1510€ jetzt herkommen... ?

  • Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem !

    Als GmbH wurde von dieser eine umsatzsteuerbefreite Leistung nach §4 Nr.21 a) bb) UStG (unterrichtliche Tätigkeit z.B. in einer VHS) erbracht. Das Programm WISO Mein Büro macht daruas eine Einnahme als Kleinunternehmer, was nun wirklich nicht der Fall ist. Daher habe ich eine manuelle Buchung vorgenommen, die vom Konto 4185 auf das Konto 4101 umbucht. Dann steht zwar das "Kleinunternehmerkonto auf Null, handele mir aber eine zusätzliche (automatische) Einnahmenbuchung ein.

    Warum geht es nicht gleich mit einer etsprechenden Wahl bei der Rechnungsstellung. (Das Konto 4101 musste im SKR04 neu eingerichtet werden!)