Vielleicht ist hier jemand so nett und kann mir zu einer Buchhaltungsfrage helfen?
Ich habe eine Erstattung des Stromanbieters (der mich gekündigt hat) erhalten. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die buchen soll. Die letzten Jahre wurde so was immer mit der nächsten Rechnung verrechnet, d.h. ich hatte immer nur Abbuchungen.
Ich nutze als Künstler den kleinen Kontenrahmen und habe unter "Sonstige Raumkosten" immer Strom und Gas anteilig entsprechend meiner Nutzfläche für das Arbeitszimmer in der Wohnung gebucht. Dieser Anteil ist fest hinterlegt in dem Konto "Raumkosten".
Wenn das eine Abbuchung ist hat das super geklappt. Aber jetzt ist es ja ein positiver Betrag. Unter "Einnahmen" gibt es aber "Raumkosten" nicht. Und wenn ich auf "Ausgaben" klicke bin ich unsicher, ob das dann richtig gebucht wird, oder ob die 150 Euro dann als -150 gebucht werden und ich mir ein Ei lege.
Wie Erstattung Raumkosten buchen?
- Szandor
- Erledigt
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Die Erstattung mindert die Ausgabe, wird also genau dort gebucht, wo die Ausgabe gebucht wurde, mit Pluszeichen sozusagen. Das Progarmm fragt dann, ob das kein Versehen ist, aber ist es nicht.
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ja, 4200 wurde im Haben gebucht
kannst du besser sehen, wenn Du dir bei den Buchhaltungslisten das einzelne Konto übers Jahr anschaust, dann stehen alle Abzüge auf der einen Seite und die Gutschrift auf der anderen
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Oh, herzlichen Dank Dozent_WISO_MB , das mit den Listen für die einzelnen Konten kannte ich nicht. Das ist ja super zum Überprüfen!