Innergemeinschaftliche Lieferung & GWG Anlage

  • Hallo,

    wir haben ein GWG angeschafft, dass durch Innergemeinschaftliche Lieferung (Ohne USt) in Rechnung gestellt wurde.

    Dies habe ich zunächst mittels SKR4 Konto 5425 verbucht, damit die Umsatzsteuer korrekt abgewickelt wird.


    Dann habe ich manuell eine GWG Anlage dazu angelegt.

    Dies sorgt aber nur dafür dass von Konto abgeschrieben wird, der Zugang fehlt.


    Ich müsste jetzt von am Tage der Anschaffung von 5425 (Innergemeinschaftlicher Erwerb) an 670 (Bestand GWG) buchen, oder?


    Wenn ich versuche diese manuelle Buchung anzulegen passiert nichts. Dh. es gibt keine Fehlermeldung aber es wird auch keine Buchung angelegt. Weder in der Manuellen Buchungen noch in der Buchungsliste.


    Was mache ich hier falsch?



    VG

  • Dann habe ich manuell eine GWG Anlage dazu angelegt.

    Dies sorgt aber nur dafür dass von Konto abgeschrieben wird, der Zugang fehlt.

    Wie hast Du es angelegt? im Anlageverzeichnis? Dort steht es noch? Trotzdem fehlt der Zugang?


    Ich müsste jetzt von am Tage der Anschaffung von 5425 (Innergemeinschaftlicher Erwerb) an 670 (Bestand GWG) buchen, oder?

    Das Problem ist, dass Du die Buchung wieder stornierst und zumindest früher, vor der Kontenplananpassung mit den Steuerschlüsseln, führte das auch zur Stornierung der USt-Buchungen und genau das möchtest Du ja nicht.


    Angesichts dessen, dass immer mehr auch hier Forum empfohlen wird, dass GWG-Konto nicht mehr zu buchen, sondern nur die Abschreibung, scheint mir alles perfekt zu sein wie es ist. Jedenfalls wenn der Kontosaldo nicht ins nächste Jahr übernommen wird, das müsste man ausprobieren.

  • Hi, eigentlich sollte gwg normal auf 4855 srk 03, gebucht/zugeordnet werden und nicht ins anlagebuchhaltung extra aufgenommen werden.

    Hier ist das Problem mit ig Erwerb, Amazon der Rechnungsnummer nach aus ES 😊, beides bekommt man nicht so in MB rein.

  • Hi, eigentlich sollte gwg normal auf 4855 srk 03

    Da sind sich die Gelehrten aber nicht so einig - von "sollen" kann hier keine Rede sein. Im Gesetz wird ein gesondertes Verzeichnis gefordert. Es gibt Stimmen in der Literatur, die das Konto 4855 als ein solches gesondertes Verzeichnis ansehen, aber mindestens genauso viele andere, die den Weg über das Konto 0480 GWG und am Jahresende dann die Buchung 4855 an 0480 als notwendig ansehen.

  • Wie hast Du es angelegt? im Anlageverzeichnis? Dort steht es noch? Trotzdem fehlt der Zugang?

    Genau!


    Zitat von Dozent_WISO_MB

    Das Problem ist, dass Du die Buchung wieder stornierst und zumindest früher, vor der Kontenplananpassung mit den Steuerschlüsseln, führte das auch zur Stornierung der USt-Buchungen und genau das möchtest Du ja nicht.


    Angesichts dessen, dass immer mehr auch hier Forum empfohlen wird, dass GWG-Konto nicht mehr zu buchen, sondern nur die Abschreibung, scheint mir alles perfekt zu sein wie es ist. Jedenfalls wenn der Kontosaldo nicht ins nächste Jahr übernommen wird, das müsste man ausprobieren.

    Ich denke nicht dass eine manuell erzeugte Buchung von 5425 (Innergemeinschaftlicher Erwerb) an 670 (Bestand GWG) etwas an der USt Ändert.


    Die wichtige Frage ist warum kann ich die manuelle Buchung nicht anlegen. Ich bekomme nicht mal eine Fehlermeldung. Die Buchung wird nach korrekter EIngabe unter "Manuelle Buchung" einfach nicht angezeigt. Das klingt für mich sehr an einem Bug in MB.


    Das Konto 670 GWG sollte zum Jahresende immer ausgeglichen sein. Da es ein Bestandskonto ist, wird dieses auch Fortgeschrieben. Natürlich könnte man die Fortschreibung unterbinden, um die Fehler nicht in die Folgejahr zu schleppen aber damit hat man das eigenltiche Problem nicht gelöst.


    Unser Steuerberater empfiehlt GWGs auch ins Anlagenverzeichnis aufzunehmen. Daher ist einfach nur auf Innergemeinschaftliche Lieferung Buchen keine Option.


    Jemand noch eine Idee?

  • Bedenke, dass MB alles was in Anlagebuchhaltung erfasst wird erst im Dezember bucht.

    Hast du versucht dein gwg bei manuelle Buchung auf 4855 zu buchen?

    Ansonsten bei Support melden, weil du eine Ausgabe zu zwei unterschiedlichen Buchungskonten in MB nicht mal eben umsetzten kann.

  • Ich habe mir gerade Mühe gemacht und nachgeschaut, mein letzter gwg über 480/4855 in Anlagebuchhaltung erfasst im März 2012, gebucht wurde in Dezember 2012.

    Vielleicht ist jetzt schon anders, bitte testet im Demomandaten.

  • Wie hast Du es angelegt? im Anlageverzeichnis? Dort steht es noch? Trotzdem fehlt der Zugang?

    Genau!


    Die wichtige Frage ist warum kann ich die manuelle Buchung nicht anlegen. Ich bekomme nicht mal eine Fehlermeldung. Die Buchung wird nach korrekter EIngabe unter "Manuelle Buchung" einfach nicht angezeigt. Das klingt für mich sehr an einem Bug in MB.


    Dann stimmt da generell etwas mit der Installation nicht.


    Bedenke, dass MB alles was in Anlagebuchhaltung erfasst wird erst im Dezember bucht.

    Um Himmelswillen "Nein"! Nur die AfA wird zu den Jahresenden durchgebucht. Zugänge innerhalb des Jahres erscheinen natürlich auch im Anlagenkonto zum Anschaffungsdatum.

    darf ich eine Kaffeemasch. welche über 6 Jahre abgeschrieben wird und dennoch als GwG gilt nicht auf 0480 bzw. 0670 buchen?

    Wenn das dein vom Gesetz geforderte gesonderte GWG-Erfassung ist natürlich nicht!


    Da es ein Bestandskonto ist, wird dieses auch Fortgeschrieben. Natürlich könnte man die Fortschreibung unterbinden, um die Fehler nicht in die Folgejahr zu schleppen aber damit hat man das eigenltiche Problem nicht gelöst.

    Ich sprach nicht von der Buchhaltungstheorie, sondern von der Software. Kann mir durchaus vorstellen, dass das GWG-Konto im Programm von der Fortschreibung ausgeschlossen wird.