Rentner und Selbständig

  • Hallo,

    ich bin Rentner und arbeite zusätzlich als selbständiger pädagogischer Berater. Lt.Rechnung sind meine Einnahmen gemäß §4 Nr. 21a UStG umsatzszteuerfrei. Wie kann ich meine Einnahmen steuerlich geltend machen. Das Wiso Programm weist nach Einnahmen von 7.555 € eine Steuererhöhung von ca 3000 € aus. Das erscheint uns zu hoch. WISO verfügt über keinen Möglichkeiten, diese Einnahmen als umsatzsteuerfrei ins Programm einzufügen.


    Für einen Tipp wären wir dankbar

    Rainer und Sabine Willer

    • Offizieller Beitrag

    Du hast Deine unternehmerischen Einkünfte i.S. § 18 EStG ganz normal im Rahmen dieser Einkunftsart mittels einer EÜR (Einnahmen-Überschuss-Rechnung) zu ermitteln und zu erklären. Das Ergebnis lässt sich im Detail ganz leicht über die Steuerberechnung nebst ihrer detaillierten Anlagen nachvollziehen.

  • Ok, die EÜR habe ich erstellt und den Gesamtbetrag für 2021 ins WiSo Programm eingetragen. Trotzdem kann ich nicht auswählen, dass meine Einkünfte nach §4...umsatzsteuerfrei sind. Blöd irgendwie???


    Lg Sabine

  • Bitte verwechsle nicht die Steuerfreiheit nach § 4 Nr. 21 a UStG mit den Vorschriften des EStG. Steuerfreiheit im Umsatzsteuergesetz bedeutet nicht Steuerfreiheit im Einkommensteuergesetz und umgekehrt.

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem kann ich nicht auswählen, dass meine Einkünfte nach §4...umsatzsteuerfrei sind.

    Natürlich kann man das auch in der vereinfachten EÜR des ESt-Moduls so erfassen:


    Aber:

    Steuerfreiheit im Umsatzsteuergesetz bedeutet nicht Steuerfreiheit im Einkommensteuergesetz und umgekehrt.