Einnahmen Überschuss Rechnung

  • Guten Abend!

    Ich erstelle für meine Freundin eine EÜR für 2020. Sie ist mobile Friseurin als Kleinunternehmerin, das bedeutet mit jeder Einnahme sind automatisch gefahrene Km verbunden. Wie trage ich diese Km ein?

    Danke!

  • Kleinunternehmerin

    für Unternehmer, egal ob groß oder klein, mit Privat;- o. Firmenfahrzeug, sind das Betriebsausgaben.

    Am besten wäre die einzelnen Fahrten mit dem Privaten PKW zu den Kunden zu belegen und die Km-pauschale 0,30 € anzuwenden.

    Kunde xy Wohnort/Straße an-ab-km x 0.3

    Oder aber, um die tatsächlichen KFZ-Kosten anzusetzen, ein Fahrtenbuch zu führen in dem alle Fahrten festgehalten werden.

    eine EÜR für 2020.

    hier kommt es darauf an, im Modul EÜR oder in der EStErklärung, Unterabteilung Gewinneinkünfte aus Gewerbebetrieb.

    im Modul EÜR wäre Konto 4673,

    in der EStE. Gewerbebetrieb, Betriebsausgaben, Fahrzeugkosten und andere Fahrtkosten

    • Offizieller Beitrag

    Ich erstelle für meine Freundin eine EÜR für 2020.

    Du bist aber hoffentlich mit ihr verlobt, also Angehöriger i.S. § 15 Abgabenordnung (AO). denn nur diesen ist so etwas nach dem Steuerberatungsgesetzes gestattet.


    Sie ist mobile Friseurin als Kleinunternehmerin, das bedeutet mit jeder Einnahme sind automatisch gefahrene Km verbunden.

    in der EStE. Gewerbebetrieb, Betriebsausgaben, Fahrzeugkosten und andere Fahrtkosten

    In der vereinfachten EÜR des ESt-Moduls solltest Du dann wirklich einmal alle Masken Zeile für Zeile durchgehen und auch die entsprechenden Hilfen/Hinweise dazu lesen.