Photovoltaik: Wann lohnt sich Umstellung auf Kleinunternehmerregelung

  • Hallo zusammen,

    meine Mutter hat seit ca.15 Jahren eine PV-Anlage, sie speist (aufgrund der damals noch recht hohen Einspeisevergütung) 100% des erzeugten Stromes ein, verbraucht also nichts selbst. Aus steuerlicher Sicht wird seit Anfang an die Regelbesteuerung angesetzt.

    Ich habe nun in diversen Foren gelesen, dass es eine Umstellung auf Kleinunternehmerregelung nicht nur Aufwand spart (keine USt-Anmeldungen mehr usw.), ab dem 6. Jahr empfiehlt sich das auch monetär.

    Da ich selbst nicht tief im Thema PV drin bin: Wovon hängt die Entscheidung, auf die Kleinunternehmerregelung umzustellen, ab bzw. wie kann ich ihr ausrechnen, ob das sinnvoll ist (verbleibende Afa, Höhe der Einspeisungsvergütung usw.)?
    Vielen Dank!

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Eine Steuerberatung ist dem Forum nach dem Steuerberatungsgesetz nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher.


    Abgesehen davon hängen solche Entscheidungen immer von den individuellen Daten Und Tatbeständen ab, weshalb die ohnehin nur jemand beurteilen sollte, dem alle diese Informationen zur Verfügung stehen. Deine Mutter sollte sich an einen Angehörigen der steuerberatenden berufe wenden.