Steuer-ID in der gesonderten und einheitlichen Feststellung einer GbR

  • Guten Tag,

    wie jedes Jahr möchte ich für unsere Fußballspielgemeinschaft die gesonderte und einheitliche Feststellung abgegeben. Die Spielgemeinschaft ist eine GbR der beiden beteiligten Sportvereine. Die Steuernummern der beiden Vereine sind auch angegeben. Jedoch ist wohl seit diesem Jahr die Steuer-ID ein Pflichtfeld.

    Nur, die beiden Sportvereine sind juristische Personen und haben überhaupt keine Steuer-ID.

    Wiederum in der Rechtsform zur Gesellschaft oder Gemeinschaft kann ich nur auswählen, dass es eine GbR ist. Hier wird auch nicht unterschieden, ob die Gesellschafter der GbR natürliche oder juristische Personen sind oder ob gar eine Mischform vorliegt.


    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Etwas darunter wird doch die Art des Beteiligten abgefragt - hier statt "natürliche Person" einfach auf "Personengesellschaft ohne unmitteltbar oder mittelbar beteiligter Körperschaft" auswählen und die Frage nach der ID verchwindet

    • Offizieller Beitrag

    Etwas darunter wird doch die Art des Beteiligten abgefragt - hier statt "natürliche Person" einfach auf "Personengesellschaft ohne unmitteltbar oder mittelbar beteiligter Körperschaft" auswählen und die Frage nach der ID verchwindet

    In jedem Fall sind die beteiligten Vereine ja nun mal keine natürlichen Personen.

  • Danke für die Rückmeldung. Leider funktioniert die Lösung nicht. Bei Bei Art des Beteiligten hatte ich bereits "Körperschaft" ausgewählt und bei Art der Beteiligung "Sonstiger Mitunternehmer ohne Haftungsbeschränkung". Die Abfrage der Steuer-ID ist trotzdem. Auch bei einer anderen Auswahl wie z.B. "Personengesellschaft ohne unmitteltbar oder mittelbar beteiligter Körperschaft" wird eine Steuer-ID verlangt.

    • Offizieller Beitrag

    Leider funktioniert die Lösung nicht.

    Bei mir schon.


    ei Bei Art des Beteiligten hatte ich bereits "Körperschaft" ausgewählt und bei Art der Beteiligung "Sonstiger Mitunternehmer ohne Haftungsbeschränkung". Die Abfrage der Steuer-ID ist trotzdem. Auch bei einer anderen Auswahl wie z.B. "Personengesellschaft ohne unmitteltbar oder mittelbar beteiligter Körperschaft" wird eine Steuer-ID verlangt.

    Vielleicht solltest Du einfach mal bereinigte Screenshots anhängen, denn bei mir ist alle "grün" und eine Steuer-ID wird nirgends abgefragt.

  • Vielen Dank - und auch für die Screenshots !!!

    In der Anrede hatte ich nicht "Gemeinschaft / Körperschaft" ausgewählt, sondern einfach gar nichts.. Das war dann auch die Ursache warum es nicht geklappt hat.


    Danke nochmals für die Unterstützung!