Artikel in Bestandteile zerlegen

  • Hallo zusammen,


    ich benötige einmal bitte Hilfe bei einem Sonderfall.


    Ich habe einen Hauptartikel welcher aus mehreren Komponenten/Einzelteilen besteht. Ich kaufe/verkaufe sowohl Hauptartikel als auch die Einzelteile.

    Nun möchte ich den zugekauften Hauptartikel in seine Einzelteile zerlegen. Wie stelle ich das am besten in Mein Büro dar damit hinterher aus Bestands-/Preis-/Steuersicht alles passt?


    Zur Veranschaulichung des Problems ein Beispiel:


    Ich kaufe Artikel A für 10 €.

    Dieser besteht aus 5 Teilen (aa,ab,ac,ad,af).

    Der kalkulatorische Teilepreis wird durch die Anzahl der enthalten Teile ermittelt. (10 € : 5 Teile = 2 €/Teil)


    Meine Überlegung wäre jetzt folgende: Kann ich an mich selber eine Rechnung über Artikel A stellen und gleichzeitig eine Bestellung über die Einzelteile (aa,ab,ac,ad,af)? Dann würde zumindest der Bestand stimmen, allerdings würde ich damit ja einen Umsatz bzw. Ausgabe erzeugen die so nicht stattgefunden hat. Ich habe Bedenken das ich dadurch evtl. später eine fehlerhafte EÜR generiere.

    Der andere Gedanke wäre den Artikel A manuell auszubuchen und die Teile entsprechend einzubuchen, dadurch wird aber nicht der kalkulatorische Teilepreis übernommen.


    Irgendwelche Ideen wie das richtigerweise laufen müsste und in Mein Büro dargestellt werden kann?


    Vielen Dank

  • Meine Artikel die ich einkaufe beinhalten 50Teile, ich löse das mit einer Excel Kalkulation aus der hervorgeht was ist das Einkaufsteil zu welchem Preis

    und in welche Artikelnummern zu welchem Teileinkaufspreis wird das zerlegt.

    So wie ich rauslese hast Du eine Lagerverwaltung? Wie das da ist weiss ich nicht, da gabs doch was mit Artikel bundles.

    Aber ich würde das so handhaben, dass Du eine Baugruppe aus dem Lager entnimmst, die zerlegst in Einzelteile, diese zu den Einzelartikeln zubuchst

    und die Exceltabelle oder im Feld Artikel Anmerkungen dort die Zuordnung der Artikelnummern und wie sich die Artikeleinkaufspreise errechnen reinschreibst.

  • Hallo Michael,


    danke für deine Antwort. Ich nutze als zusätzliche Module Lager und Artikel+.

    Damit läuft die komplette Lagerverwaltung über Mein Büro. Dein Vorschlag entspricht ja im wesentlichen meinem zweiten Gedanken - Hauptartikel ausbuchen, Einzelteile zubuchen.

    Problem ist das ich die Einzelteile auch separat zu unterschiedlichen Preisen zukaufe. Über die Lagerbewertung kann ich mir bei Mein Büro bei zugekauften Teilen später den durchschnittlichen Einkaufspreis anzeigen lassen, welcher von mit dann in den Artikelstammdaten als kalkulatorischer Einkaufspreis für die Preiskalkulation hinterlegt wird. Wenn ich die Einzelteile nun manuell zubuche wird dieser Teilepreis allerdings nicht in der Lagerbewertung berücksichtigt.

    Die Lösung auf Excel zurückzugreifen kommt eigentlich nicht in Frage. Das im Ursprungsbeitrag genannte Beispiel ist Mengenmäßig was die Anzahl der betreffenden Artikel und Einzelteile angeht sehr vereinfacht, da wäre der Aufwand zu groß.

  • Wir machen das auch.

    Sets sind meist erheblich günstiger als Einzelteile.


    Wir buchen das als Bundles.


    Aber mit Lagerbewertung hat buhl schon immer seine Probleme. Das wurde schon vor 10 Jahren reklamiert ohne Besserung.

  • Hallo joeschwarz,


    möchtest du vielleicht kurz skizieren wie Ihr bei euch die Einzelteile als Bundles bucht?

    Mein Verständnis war das durch Bundles aus 5 Artikel 1 Artikel wird und nicht aus einem Artikel 5.

    Muss ich mir nochmal anschauen.

  • Hallo joeschwarz,


    möchtest du vielleicht kurz skizieren wie Ihr bei euch die Einzelteile als Bundles bucht?

    Mein Verständnis war das durch Bundles aus 5 Artikel 1 Artikel wird und nicht aus einem Artikel 5.

    Muss ich mir nochmal anschauen.

    Ich hatte das so interpretiert, dass die Baugruppe die komplett eingekauft wird das Bundle darstellt, das aus verschiedenen Einzelteilen besteht die ebenfalls angelegt sind und die teilweise auch eingekauft werden können als Einzelteil