Gesamtkosten bei Verteilung lt. Betrag unterschiedlich

  • Ich habe im letzten Jahr Rücklastschriftgebühren, die durch Verwalterwechsel entstanden sind nach Betrag verteilt. Nun kam von einem Eigentümer die Nachfrage , ob er denn nun alle Rücklastschriften zahlen müsse oder das sonst bei keinem passiert sei.


    In seiner Betriebskostenabrechnung sieht das wie folgt aus:


    Tatsächlich sind aber mehr Kosten entstanden:

    WISO Steuer Mac seit 2011

    WISO Hausverwalter 365 seit 2021

  • tmsh

    Hat den Titel des Themas von „Gesamtkosten bei Verteilung lt. Betrag“ zu „Gesamtkosten bei Verteilung lt. Betrag unterschiedlich“ geändert.
  • Wenn ich das richtig sehe, hätte in der "Spalte" mit den 171,14 €, darunter 30,16 €, darunter 6,90 € anstellt der 6,90 € => 23,36 € stehen müssen. Dann wäre die Frage nicht aufgekommen. Hast Du dort, was grau überblendet ist, denn immer das gleiche Konto genommen, oder hast du für jeden Eigentümer das einzeln auf ein Konto eingetragen?


    Irgendetwas scheint mit der Zuordnung nicht zu stimmen.

  • Ja richtig, die erste Spalte ist die Gesamtkostenspalte. Dort würde ich 23,36€ bei jedem Eigentümer erwarten, damit entsprechend die Gesamtkosten bei jedem Eigentümer auch gleich sind.


    Die Beträge wurden alle auf das selbe Konto gebucht, grau überdeckt sind nur die Namen der Eigentümer.


    Hier die Buchungen (eine wird nicht gefunden, da sie in einer Sammelbuchung steckt, das ist in der Suche echt blöd)



    und hier die Details einer Buchung


    Das Umlagekonto ist wie folgt definiert:

    WISO Steuer Mac seit 2011

    WISO Hausverwalter 365 seit 2021

  • So wie ich das sehe, buchst du die Beträge direkt zu den Eigentümern, da du ja eine "Zuordnung" in der Maske hast. Anders sähe es aus, wenn die Beträge "lt. Abrechnung" verteilt würden. Insofern gibt es beim Konto 4350 auch keinen Umlageschlüssel bzw. dieser ist nicht eingestellt.

  • einen Umlageschlüssel erwarte ich auch nicht, aber die Gesamtkosten des Gebäudes sollten doch auf jeder Abrechnung identisch sein. Falls bei „Betrag“ nicht vorgesehen ist, diese zu den Gesamtkosten für alle zuzurechnen, weil es sich um direkte Kosten einzelner Eigentümer handelt, wäre das ja okay, aber dann würde ich erwarten, dass in der Zeile Gesamtkosten die Zeile einfach frei bleibt.


    lt Abrechnung wäre natürlich möglich, aber dann müsste ich mMn unnötigen Aufwand treiben, da ich dann erst alle Rücklastschriften aufs Umlagenkonto buchen muss, mir dabei merken/notieren muss, welcher Eigentümer welche Kosten hatte, und das dann wieder unter Verteilung aufzuteilen. Da ist die direkte Zuweisung der Buchung viel komfortabler.

    WISO Steuer Mac seit 2011

    WISO Hausverwalter 365 seit 2021

  • Tatsächlich erscheint mit dem Umlageschlüssel Betrag lediglich nur der zugeordnete Betrag auf der jeweiligen Abrechnung und nicht der Gesamtbetrag!

    Mit dem Umlageschlüssel lt. Abrechnung kannst du über die Kostenverteilung die einzelnen Beträge bei den jeweiligen Eigentümern eingeben - dann wird auch ein Gesamtbetrag ausgewiesen!