Hallo, ich hoffe, die Frage wurde nicht schon -zig mal gestellt - aber ich habe bisher hier (und auch sonstwo im Web) keine Antwort darauf gefunden... Ich nutze (erstmals) steuer:web.
Der Sachverhalt ist einfach: Ich arbeite angestellt und zahle ganz normal Einkommensteuer. Meine Frau arbeitet aber gelegentlich in einem Kulturzentrum und in einer Schule und gibt dort Malkurse. Sie erhält dafür ein geringfügiges Honorar - im Jahr 2021 waren es insgesamt rd. 1.200€, also weit unterhalb jeglicher Steuerpflichtigkeitsgrenze.
Jetzt meine Fragen:
- Müssen wir diese Einkünfte überhaupt angeben? Ich habe hier z.B. gelesen, dass man unter 9.744€/Jahr sowieso überhaupt keine Steuern zahlt. Also vielleicht können wir die Felder auch einfach leer lassen?
- Wenn ich den Betrag (1.200€) angebe, hat das schon einen merklichen Einfluss auf die Steuerrückzahlung. Es werden nämlich ca. 400€ weniger - warum, wenn doch der Freibetrag deutlich unterschritten wurde? Liegt es vielleicht an der Zusammenveranlagung, so dass ihr Honorar und mein Gehalt zusammengerechnet werden?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!