Mobilitätsbudget/Pauschale richtig angeben

  • Hallo zusammen,


    ihr seid meine letzte Hoffnung bevor ich einen Steuerberater bemühen muss.

    Ich blicke in der Thematik nicht mehr durch, bzw. konnte meinen Fall in der Form nirgends auffinden.


    Ich erhalte von meinem Arbeitgeber eine Mobilitätspauschale, statt eines Dienstwagen.

    Somit bin ich selbst für meine Mobilität verantwortlich.

    Das Geld wird auf mein Bruttolohn aufgeschlagen, ist jedoch in der Lohnabrechnung konkret als Mobilitätspauschale gekennzeichnet.


    Ich arbeite von Zuhause aus, bin jedoch regelmäßig auf Dienstreisen.

    Dabei werden mir Tankbelege im Kontext der Dienstreisen erstattet.


    Ist dieser Betrag als „zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn“ zu sehen?

    Wird dieser Betrag nun gesondert besteuert und wenn ja, wie gebe ich diesen bei Wiso an?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Mobilitätsbudget/Pauschale richtig versteuern und angeben“ zu „Mobilitätsbudget/Pauschale richtig angeben“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Das Geld wird auf mein Bruttolohn aufgeschlagen, ist jedoch in der Lohnabrechnung konkret als Mobilitätspauschale gekennzeichnet.

    Da sollte dann doch auch ersichtlich sein, ob voll steuer- und ggf. sozialversicherungspflichtig oder eben frei. Wahrscheinlich Ersteres. Bei Letzterem, was ich nicht glaube, wäre sie etwaigen Werbungskosten gegenzurechnen und entsprechend zu erklären.


    Ist dieser Betrag als „zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn“ zu sehen?

    Das hat doch nicht mit dem laut Lohnsteuerbescheinigung maßgeblichen Bruttoarbeitslohn zu tun. Du übernimmst Deine Lohnsteuerbescheinigung 1:1 und fertig. Abgesehen davon dürfte auch die ja arbeitsvertraglich irgendwie vereinbart worden sein mit Darlegung der daraus resultierenden beidseitigen Verpflichtungen.