Kosten des Internetzugangs eines Mitarbeiters verbuchen.

  • Mal angenommen ich stelle mir einen Mitarbeiter ein (400 Euro Job), dann wäre in meinem Falll erforderlich dass dieser einen DSL-Anschluß bekommt, damit er von zuhause aus arbeiten kann.


    Auch für diese Kosten möchte ich aufkommen (bisher is nur ein Modem vorhanden). Kann ich dann einfach die Rechnung der Telekom anfordern und den Internetanteil bar/per Überweisung auszahlen und die Kosten verbuchen?


    Oder muss ich dies über die Gehaltsabrechnung machen? Muss ich wegen der theoretisch möglichen privaten Nutzung des Zugangs etwas berücksichtigen?


    Vielen Dank und Grüße,
    Jürgen


  • Hallo Juergen,
    beauftrage Du den DSL Anschluss (als Rechungsempfaenger). Dann genau so wie Du bereits gesagt hast, direkt als Kosten Deiner Firma buchen.
    Dann sollte es keine Probleme mit dem FA geben.
    Ansonsten frag das FA schriftlich an mit der Bitte um schriftliche Stellungnahme