Kleinunternehmer Fotograf: Kamera und Zubehör

  • Schönen Guten Tag,


    ich habe seit Ende letzten Jahres ein nebenberufliches Kleinunternehmen als Fotograf. Hier habe ich letztes Jahr viele Investitionen getroffen und nur wenige Eingänge, daher versuche ich natürlich so viel dieser Kosten in den kommenden Jahren abzuschreiben.


    Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie ich Pools anlege. Beispiel:


    Ich habe gekauft:

    1) Kamera für 2800 Euro

    2) Akku für 100 Euro

    3) Speicherkarte für 60 Euro


    Da ich nur eine Kamera habe, sind posten 2 und 3 nicht selbstständig nutzbar und müssen mit 1 in Verbindung gebracht werden.


    Für jeden Posten habe ich eigene Belege. Wie füge ich diese EInzelposten nun zu einem Sammelposten zusammen, der über 7 Jahre abgeschrieben werden soll?


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich nur einen Posten erstelle und alle Kosten selbstständig addieren muss, da dann kein korrekter Beleg für diesen einen Posten existiert (sondern 3 Belege). Wenn ich aber die Speicherkarte für 60 Euro als 485 eingeben will, wird mir sofort gesagt, dass die Kosten zu niedrig sind.


    Ganz offensichtlich verstehe ich hier etwas grundlegend nicht und freue mich über jede Starthilfe.


    Danke und LG,

    Andy

  • Ich nutze die Software nicht, von daher nur allgemeine Infos.


    Erst einmal solltest Du Dich von dem Begriff Sammelposten lösen. Den gibt es im Steuerrecht nämlich tatsächlich, er hat aber eine ganz andere Bedeutung und Konsequenz.


    Deine Kamera ist als WG im Anlagevermögen (AV) anzulegen. Das nicht selbständig nutzbare Zubehör ist im Zeitpunkt der Anschaffung der Kamera hinzu zu buchen und mit dieser gemeinsam abzuschreiben.

  • Hallo nochmal,

    nun habe ich die Tipps folgendermaßen umgesetzt:

    Ich habe die Kamera unter Konto 300 (Andere Anlage, BGA) als Anlagevermögen eingebucht.

    Über AfA komme ich auf 7 Jahre Abschreibung. Hier nutze ich für die Abschreibung Konto 4830 (AfA Sachanlagen).


    Macht das alles Sinn?


    Vielen Dank und LG,

    Andy