Anzahl der Abgaben bei Lohnsteuer-Ermäßigungen (fünf Mal?)

  • Hallo zusammen,


    laut Buhl kann man mit WISO Steuer-Sparbuch 2022 fünf Steuererklärungen für das Steuerjahr 2021 abgeben. Ich habe im Januar für mich und meine Partnerin bereits jeweils eine Lohnsteuer-Ermäßigung für das Jahr 2022 via WISO Steuer-Sparbuch 2022 abgegeben. Nun sind wir im März in eine neue Wohnung gezogen, wodurch sich unser Arbeitsweg deutlich verkürzt hat. Vorher ca. 110km, nun ca. 30km. Dadurch haben sich natürlich unsere Verhältnisse wesentlich verändert, weshalb wir nun die Lohnsteuer-Ermäßigung anpassen möchten.


    Nun zu meiner Frage: Zählen Lohnsteuer-Ermäßigungsanträge zu der "fünf-mal Abgabe" oder sind mit fünf mal tatsächlich ausschließlich Steuererklärungen gemeint? Ich habe sorge, dass ich durch die Lohnsteuer-Ermäßigungsanträge dann bereits vier Abgaben verbraucht habe.


    Vielen Dank. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Lohnsteuer-Ermäßigungsantrag ist keine Einkommensteuererklärung. Abgesehen davon siehst Du Deine aktuell noch möglichen Erklärungsabgaben doch in den Support- und Lizenzinformationen Deiner Software konkret benannt.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „[Frage] Anzahl der Abgaben bei Lohnsteuer-Ermäßigungen (fünf Mal?)“ zu „Anzahl der Abgaben bei Lohnsteuer-Ermäßigungen (fünf Mal?)“ geändert.
  • Super, dann hat sich meine Frage geklärt. :)


    PS: Dass man sein Kontingent über die Support- und Lizenzinformation der Software abrufen kann war mir nicht bewusst. :D


    Danke nochmals!