Gemeinsame Veranlagung

  • Liebe Alle,


    ich sitze gerade an der gemeinsamen Steuererklärung meines Mannes und mir. Wir arbeiten beide Vollzeit. Ich habe zuerst meine Daten eingetragen. Da wurde mir eine geschätzte Rückzahlung von ca. 8000€ angezeigt (2 Jobwechsel letztes Jahr, Steuerklasse 4). Dann kam mein Mann dazu (gleicher Job, SK 4, 75.000 brutto). Und auf einmal sind es nur noch ca. 1.700€ Rückzahlung. Das würde ja bedeuten, dass mein Mann knappe 6.000€ nachzahlen muss, die jetzt mit meinem "Guthaben" verrechnet wurden. Kann das sein, oder verstehe ich hier etwas grundlegend falsch?


    Danke und viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zuerst meine Daten eingetragen. Da wurde mir eine geschätzte Rückzahlung von ca. 8000€ angezeigt (2 Jobwechsel letztes Jahr, Steuerklasse 4). Dann kam mein Mann dazu (gleicher Job, SK 4, 75.000 brutto). Und auf einmal sind es nur noch ca. 1.700€ Rückzahlung. Das würde ja bedeuten, dass mein Mann knappe 6.000€ nachzahlen muss, die jetzt mit meinem "Guthaben" verrechnet wurden.

    Nein, das bedeutet nur, dass nach Eingabe lediglich eines Teils der Einkünfte, nämlich Deiner, sämtliche Freibeträge einschließlich Anwendung der Splittingtabelle auf diesen geringen Betrag angewendet wurden.


    Wie wir immer wieder sagen, sind erst alle maßgeblichen Besteuerungsgrundlagen einzugeben und dann, am Ende, schaut man auf das Ergebnis.