Kreditkarte als Offline Bankkonto führen

  • Guten Morgen zusammen,


    Eine Kreditkarte als Onlinekonto in mein Büro zu führen ist wohl nicht praktikabel das es wohl immer wieder Störungen bei der Schnittstelle zur Bank gibt. Daher möchte ich meine neue AMEX als Offline Bankkonto anlegen und die Umsätze aus einer CSV laden. Da ich jetzt mit einem Offlinekonto keine Erfahrungen habe, mal einige Fragen:


    Generell, spricht etwas dagegen eine Kreditkarte im Offlinemodus zu führen? Worauf sollte man achten? Gibt es ggf. Probleme in Bezug auf die Einhaltung der GOBD?


    Nach einigen rumexperimentieren habe ich es jetzt auch geschafft eine CSV erfolgreich zu laden, gab nämlich Probleme mit der richtigen Formatierung des Datums.


    Wie ist es denn mit den Umsatzbeträgen die importiert werden: Im Kreditkartenkonto auf dem Webportal werden die Umsätze ja positiv dargestellt (als wäre es Guthaben) und auch so in die CSV geschrieben die ich runterlade. Genauso wird es dann auch in mein Büro importiert, die Beträge sind alle Positiv und auch der Saldo.


    Das ist doch so aber nicht richtig oder mache ich einen Denkfehler? Normalerweise müsste es doch umgekehrt sein, die Beträge sind ja Schulden und die monatliche Zahlung des Saldos sollte dann ja positiv sein.


    Wenn ich richtig liege, dass das so falsch ist, wie kann ich das am besten Ändern? Manuel in der CSV jedem Betrag ein Minuszeichen vorsetzen wäre blöd, da zu Arbeitsintensiv. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie in dem Importassistenten einzustellen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße